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Medien helfen bei Entspannung vom Corona-Stress

Medienmomente sorgen für Entspannung im Corona-Stress (Quelle: Pilot Radar)
Medienmomente sorgen für Entspannung im Corona-Stress (Quelle: Pilot Radar)

Die Deutschen haben Lust auf Urlaub. Das zeigt die 24. Welle Studienreihe Pilot Radar der Hamburger Agenturgruppe Pilot. Hierfür lässt die Agenturgruppe seit Beginn der Corona-Krise vom Marktforschungsinstitut Norstat die Einstellungen und das Konsumverhalten der Deutschen erheben. Die aktuelle Befragung 1.000 Personen ab 18 Jahren fand zwischen dem 17. bis 19.2.2021 statt.

So hat die Relevanz der Reiseplanungen für den Zeitraum Frühjahr bis Sommer seit Jahresanfang um sieben Prozentpunkte zugenommen. 57 Prozent der Befragten planen einen Urlaub. Im Verhalten der Verbraucher zeigt sich dabei zwar wie in den Vorwellen eine unverändert gebremste Ausgabebereitschaft und Konsumzurückhaltung – allerdings schwächer ausgeprägt als noch zu Beginn der Corona-Krise im Frühjahr 2020. Der immer stärker verspürte Freiheitsdrang kann aber die Konsumlaune heben: Am liebsten wollen die Deutschen derzeit in die Freizeit- und Urlaubsgestaltung investieren. Zehn Prozent wollen allgemein für die Freizeit und 14 Prozent für Reisen mehr Geld ausgeben (Welle 23: jeweils 7 Prozent).

Insgesamt ist die Ausgabebereitschaft aber eher gering. Rund ein Viertel der Deutschen gibt an, Geld zu sparen – ob nun langfristig als Anlage oder kurzfristig, um sich später etwas Besonderes zu leisten. Während diese Sparmaßnahmen auf freiwilliger Basis erfolgen, geben aber auch 13 Prozent an, durch die Corona-Krise weniger Geld zur Verfügung zu haben.

Bewegtbild zur Enstpannung

Abgefragt wurde auch, wie sich die Deutschen vom Pandemie-Stress erholen. Hier liefern Medienmomente eine erfolgreiche Escape-Strategie. Bei der Frage nach den bevorzugten Leanback-Medien liegt Bewegtbild mit 57 Prozent an der Spitze. Dabei hält Fernsehen gucken mit 34 Prozent klar die Top-Position, gefolgt von Streaming mit 23 Prozent. An zweiter Stelle liegen Socializing-Aktivitäten wie Facebook & Co., aber auch Telefonieren oder Chatten. Auch mit Audio entspannen 42 Prozent der Deutschen gerne, darunter Radio (21 Prozent), Musik über Streamingplattformen (21 Prozent), Podcasts (5 Prozent) oder Hörbücher (4 Prozent). Schließlich folgen gedruckte Medien wie Zeitungen und Zeitschriften oder digitale Textangebote (siehe Grafik 3).

Pilot-Geschäftsführerin Martina Vollbehr: "Wir wissen aus zahlreichen Studien, dass Menschen in entspannter Stimmung deutlich offener und empfangsbereiter für Kommunikation sind. Für den Erfolg von Markenbotschaften ist daher entscheidend, die Kreation gezielt auf die geeigneten Medienmomente abzustimmen und die Ansprache auf die Leanback-Situation auszurichten, die TV oder Social Media erzeugen."

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(vg) 26.02.2021



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