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Studie analysiert Herausforderungen für Content Marketer in den Unternehmen

Wo stehen deutsche Unternehmen mit ihrer Content-Marketing-Organisation? Was bringt sie voran und was steht ihnen im Weg? Das sind die Kernfragen einer qualitativen, nicht repräsentativen Erhebung, die das Beratungsunternehmen QuestiQ aus Groß-Gerau, das Content Marketing Forum in Planegg und Content-Marketing-Expertin Jutta Gawenda mit Unterstützung des Marketing Club Frankfurt gemeinsam im Sommer 2020 gestartet haben.

Ergebnis: Content Marketing in seiner Komplexität und Interdisziplinarität kann viele Organisationsformen, Tools und Ansätze haben. Gelingen aber wird es nur, wenn die Einstellung der Menschen dahinter passt. Mehr als alles andere sei die Einstellung der mitarbeitenden Menschen entscheidend dafür, wie gut Content Marketing funktioniere, heißt es in der Studie. Agilität, Offenheit, Zusammenarbeit sind dabei die wichtigsten Stichworte, die in den Gruppeninterviews und einer Online-Befragung mit knapp 40 Teilnehmern aus Unternehmen und Agenturen am häufigsten gefallen sind.

Wichtig sei ein flexibles, agiles Modell der Zusammenarbeit, das auf Basis einer allen bekannten Strategie auf das gemeinsame Ziel einer kundenzentrierten Kommunikation ausgerichtet sei – jenseits von unternehmensinterner Politik, mit individuellen fachlichen Verantwortlichkeiten und mit einer guten Portion Mut, Entscheidungen zu treffen, so das Fazit.

Den Report Content Marketing Best Practices – Erfahrungen und Tendenzen finden Sie hier.

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vg 01.03.2021