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Essie will über Snapchat die Zielgruppen spielerisch an die Marke binden

Der Instant-Messaging-Dienst Snapchat und die Kosmetikmarke Essie haben gemeinsam eine virtuelle Nagellack-Anprobe getestet. Mittels einer Try-On-Lens konnten Snapchatter verschiedene Nagellackvarianten auf die eigenen Nägel projezieren und testen, welche Farbe am besten zu passt. Wie die Kooperation gelaufen ist, fragte markenartikel-magazin.de die Beteiligten:

markenartikel: Wieso haben Sie sich für diese Kooperation entschieden?

Essie: Diese Kampagne ist ein perfektes Beispiel dafür, wie man das persönliche Einkaufserlebnis für die Verbraucher wiederherstellen kann - auch in diesen Zeiten und egal wo die Kundin sich befindet.

markenartikel: Wie haben Sie auf das virtuelle Nagelstudio aufmerksam gemacht?

Snachchat: Die Lens wurde innerhalb des Snapchat-Lens-Carousels beworben. Eine zusätzliche Aktivierung war nicht notwendig, denn das Spielen mit Augmented Reality ist bei Snapchattern bereits ein etabliertes Verhalten. Wenn sie Snapchat öffnen, beschäftigen sie sich wirklich mit der Plattform - zum Beispiel spielen mehr als drei Viertel der Snapchat-Community mit AR.

Essie: Bei dieser speziellen Kampagne ermöglichten wir es Snapchattern, aus fünf verschiedenen Farben der Essie-Kollektion auszuwählen und diese an sich selbst auszuprobieren. Da man mit denjenigen, mit denen man auf Snapchat verbunden ist, wahrscheinlich auch im echten Leben befreundet ist, liegt es nahe, einen lustigen Snap zu teilen, der die neuesten Nagellooks zeigt.

markenartikel: Was sind die Herausforderungen eines virtuellen Nagelstudios?

Snapchat: Nagellack in AR auszuprobieren klingt einfach, aber die Realität ist viel komplexer. Die Kamera muss einen Finger erkennen, die Fingernägel identifizieren und dann in der Lage sein, die Textur aufzutragen, während sie alle Bewegungen der Hand in Echtzeit verfolgt und sich daran anpasst. Doch all das kann mit SnapML erreicht werden. Mit dieser Technologie kann jeder Entwickler die AR-Anprobiertechnologie von Lens durch seine eigenen Machine-Learning-Modelle steuern. Essie ist die erste Marke, die mit dieser Technologie gesponserte Lenses zur Nagellack-Anprobe in Deutschland eingeführt hat.

markenartikel: Welche Rolle spielt das Thema Digitalisierung für die Marke Essie generell?

Essie: Natürlich ist es so, dass wir von Essie immer mit dem Puls der Zeit sein möchten, wenn wir ihm nicht sogar voraus sein können. Daher möchten wir unseren Konsumentinnen auch digital ein tolles Einkaufserlebnis bieten: vom ersten Kontaktpunkt über die Inspiration und den Kauf bis hin zur Kundenbindung gibt es viele digitale Möglichkeiten, in denen viel Potenzial für eine noch bessere Zukunft liegt – nicht nur in Zeiten einer Pandemie. Die Snapchat Lens ist eine innovative Möglichkeit, gerade jüngeren Konsumentinnen eine digitale Interaktionsmöglichkeit zu bieten und die Marke zusätzlich zu emotionalisieren. Essie erreicht auf diese Weise neue Zielgruppen, die spielerisch an die Lovebrand Essie gebunden werden.

Snapchat: AR hat die Art und Weise, wie Menschen mit Marken und Produkten interagieren, neu definiert. Diese Kampagne ist ein perfektes Beispiel dafür, wie man das persönliche Einkaufserlebnis für Verbraucher neu gestalten kann, egal wo sie sind.



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vg 01.03.2021