ANZEIGE

ANZEIGE

Aus für den Verbrennungsmotor: Volvo wird elektrisch und verkauft nur noch online

Volvo Cars wird ab 2030 vollelektrisch (Quelle: Volvo)
Volvo Cars wird ab 2030 vollelektrisch (Quelle: Volvo)

Ab 2030 will der schwedische Automobilhersteller Volvo nur noch reine Elektroautos bauen und verkaufen. Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, darunter auch Hybride, sollen dann nicht mehr angeboten werden. Damit setzt Volvo Cars seine Elektrifizierungsstrategie schneller um als zunächst geplant.

"Um erfolgreich zu bleiben, brauchen wir profitables Wachstum. Anstatt in ein schrumpfendes Geschäft zu investieren, investieren wir lieber in die Zukunft – elektrisch und online", sagte Håkan Samuelsson, Präsident und CEO von Volvo Cars. "Wir konzentrieren uns voll und ganz darauf, eine führende Position im schnell wachsenden Premium-Elektroauto-Segment einzunehmen."

Mit dem Volvo XC40 Recharge Pure Electric hat der zur chinesischen Geely Holding gehördende Automobilhersteller im vergangenen Jahr sein erstes Elektroauto vorgestellt. Jetzt präsentiert das Unternehmen ein weiteres vollelektrisches Modell auf Basis der Volvo-40er-Baureihe. In den kommenden Jahren sollen zahlreiche weitere vollelektrische Modelle auf den Markt kommen. 2025 sollen Elektrofahrzeuge die Hälfte des weltweiten Absatzes ausmachen und der Rest auf Hybride entfallen.

Neue Volvo Elektroautos ausschließlich online erhältlich

Der schwedische Automobilhersteller wird seine Elektroautos – beginnend mit dem Volvo XC40 Recharge Pure Electric des Modelljahres 2022 – ausschließlich über Online-Kanäle anbieten (Quelle: Volvo)

Begleitet wird der Schritt in Richtung Vollelektrifizierung von einem digitalen Direktvertrieb. Alle vollelektrischen Modelle sollen ausschließlich online erhältlich sein. Den Vertragspartnern komme aber weiterhin eine wichtige Rolle zu – "sie bleiben Anlaufstelle für die Kunden und stärken den weiteren Aufbau der Kundenbeziehungen", heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Auch Dienstleistungen wie die Verkaufsbemühungen, die Vorbereitung, Auslieferung und Wartung der Fahrzeuge liegt in der Verantwortung der Vertragspartner.

Als Teil seiner neuen Geschäftsstrategie werde Volvo Cars "erheblich" in seine Online-Vertriebskanäle investieren, die Komplexität im Produktangebot reduzieren sowie mit transparenten und festgelegten Preismodellen arbeiten. Dafür soll 'Care by Volvo', das Fahrzeug-Abonnement von Volvo Cars, ausgebaut werden. In Deutschland erfolgt der Direktvertrieb laut Unternehmen beginnend mit dem Volvo XC40 Recharge Pure Electric des Modelljahres 2022.

Weitere Artikel über Volvo

  1. Auto-Abos: 'Care by Volvo' am bekanntesten
  2. Brennstoffzellen: Volvo und Daimler Truck besiegeln Joint Venture
  3. Volvo-Markenführung in Corona-Zeiten: "Wir sind nicht marktschreierisch unterwegs"
  4. Serienreifes Modell: Volvo und Uber präsentieren selbstfahrendes Auto
  5. Volvo: Autobauer will Wandel der Mobilität gestalten



zurück

(vg) 02.03.2021



zurück

vg 02.03.2021