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Adidas verkündet Partnerschaft mit Peloton und will mit 'Own the Game' die Marke stärken

Nachdem Adidas-Chef Kasper Rorsted im vergangenen Jahr in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung angekündigt habe, dass der Sportartikelhersteller aus Herzogenaurach Kleidung für die Fitnessfirma herstellen werde. Nun gab es von Aimee Arana, GM Global Training, das folgende Statement zur Bekanntgabe der Partnerschaft mit der interaktiven Fitnessplattform Peloton:

"I’m proud to announce our partnership with Peloton, the leading interactive fitness platform. Together we see great potential to surprise and delight our highly engaged communities by multiplying the power of both brands in a number of exciting ways. Our shared values around well-being, inclusivity and community provide an incredible foundation and we look forward to bringing these brands together."

Womit genau man die Communitys "überraschen" und wie genau man die "Kraft der beiden Marken" gemeinsam multiplizieren will, teilte das Unternehmen indes noch nicht mit.

Adidas präsentiert Wachstumsstrategie bis 2025: 'Own the Game'

Der Sportartikelhersteller präsentierte auch seine neue Strategie 'Own the Game'. Die Stärke der Marke Adidas, das Schaffen einzigartiger Konsumentenerlebnisse und der weitere Ausbau der Nachhaltigkeitsinitiativen des Unternehmens sind die Schwerpunktthemen der neuen Adidas-Strategie 'Own the Game', die das Unternehmen im Rahmen eines virtuellen Medien- und Investorentages vorgestellt hat.

Im Rahmen der Strategie will das Unternehmen bis 2025 Umsatz und Profitabilität "deutlich steigern und Marktanteile gewinnen". Mehr als 95 Prozent des Umsatzwachstums sollen dabei aus den fünf strategisch wichtigsten Produktkategorien Fußball, Running, Training, Outdoor und Lifestyle kommen. Im Vertrieb kommt dem direkten Kontakt mit dem Konsumenten eine besondere Rolle zu. Der Umsatzanteil aus dem Direktvertrieb (Direct-to-Consumer, DTC) soll bis 2025 auf etwa 50 Prozentdes Gesamtumsatzes steigen und über 80 Prozent Umsatzanstiegs bis 2025 ausmachen. Der Umsatz mit dem eigenen Onlinehandel soll sich dabei auf acht bis neun Millairden Euro verdoppeln.

Nach Märkten betrachtet wird das Unternehmen vor allem in China, EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) und Nordamerika wachsen. Diese drei Märkte sollen insgesamt rund 90 Prozent des Umsatzwachstums beitragen. Bis 2025 sollen zudem neun von zehn Adidas-Artikeln aus nachhaltigen Materialien bestehen.

"'Own the Game' ist eine Wachstums- und Investitionsstrategie, mit der wir Adidas in eine erfolgreiche Zukunft führen. Unser strategischer Fokus liegt darauf, die Glaubwürdigkeit der Marke Adidas zu steigern, Konsumentenerlebnisse auf eine neue Ebene zu heben und noch nachhaltiger zu werden", sagt Kasper Rorsted, Vorstandsvorsitzender von Adidas. "Um die Umsetzung unserer Strategie zu gewährleisten, werden wir weiter signifikant in unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unsere Marke und die digitale Transformation des Unternehmens investieren."

Adidas plant im Jahr 2025, im Vergleich zu 2021, in etwa eine Milliarde Euro mehr in die Marke zu investieren. Die digitale Transformation des Unternehmens wird bis 2025 mit Investitionen in Höhe von über einer Milliarde Euro vorangetrieben.

Glaubwürdigkeit der Marke schärfen

Adidas will seine Markenpositionierung in Sport und Lifestyle durch eine klare Markenarchitektur schärfen. Im Bereich Sport fokussiert adidas seine Anstrengungen künftig auf die vier wichtigsten Produktkategorien Fußball, Running, Training sowie Outdoor. Im Lifestyle-Segment führt Adidas eine neue Produktkategorie Sportswear ein und will damit noch stärker den Athleisure-Trend forcieren, also den Trend zu sportlicher Freizeitkleidung. Die Positionierung der Marke Adidas Originals im Premiumsegment sorgt künftig für eine stärkere Abgrenzung der Kategorien voneinander.



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vg 10.03.2021