ANZEIGE

ANZEIGE

Samsung will den neuen Alltag besser machen

Mike Henkelmann ist Director Marketing Consumer Electronics der Samsung Electronics GmbH in Schwalbach am Taunus (Foto: Samsung)
Mike Henkelmann ist Director Marketing Consumer Electronics der Samsung Electronics GmbH in Schwalbach am Taunus (Foto: Samsung)

Samsung ist mit seinen TV-Geräten die 'Best Brand Consumer Electronics'. Mike Henkelmann, Director Marketing Consumer Electronics der Samsung Electronics GmbH in Schwalbach am Taunus, verrät, wie die Marke auf neue Nutzungsgewohnheiten reagiert hat und wieso der Fernseher zum Steuerelement des vernetzten Zuhauses wird.

markenartikel: Samsung ist die Best Brand in der Kategorie 'Consumer Electronics' und konnte die Konsumenten von sich überzeugen. Inwieweit hat dabei 2020 die Corona-Krise Ihre Arbeit geprägt?

Mike Henkelmann: Das vergangene Jahr hat nie dagewesene gesellschaftliche Entwicklungen und viele Veränderungen mit sich gebracht, die bis heute anhalten. Wir bei Samsung wollten dieses New Normal von Beginn an aktiv mitgestalten und dem Kunden hierfür geeignete Lösungen bieten. Die neue Rolle des Zuhauses brachte neue Nutzungsgewohnheiten mit sich, die nach wie vor aktuell sind – wir arbeiten zu Hause, trainieren und gamen zu Hause und tauschen uns weniger persönlich, sondern vor allem virtuell aus. Wohn- und Arbeitsumgebung verschwimmen.

markenartikel: Welche Konsequenzen haben Sie daraus konkret gezogen?

Henkelmann: Der Trend zum Home-und-Office-Blending, also die Verschmelzung des Büros und des Zuhauses, steigert den Bedarf an Monitoren und anderer Hardware, die zur Durchführung von Videokonferenzen benötigt wird. Mit unserem Produktportfolio wollen wir dem Kunden helfen, den neuen Alltag besser zu machen. Dazu gehört die Verbindung von Home und Office, die wir mit dem neuen Smart Monitor vereinfachen, der Büromonitor und Smart TV in einem ist. Zusätzlich haben wir unser Lifestyle-TV-Portfolio vorgestellt. Durch die gezielte Erweiterung unseres Angebots für die unterschiedlichsten Zielgruppen konnten wir Akzente setzen.

markenartikel: Auch im Marketing haben Sie dann sicherlich ordentlich Gas gegeben, oder?

Henkelmann: Um den Mehrwert unserer Produkte nachhaltig im Bewusstsein der Kunden zu verankern, haben wir 2020 auf kreative Marketingmaßnahmen gesetzt, die weit über die herkömmliche Promotion hinausgehen. Mit unserer 'Alle Sinne'-Kampagne haben wir gezeigt, dass ein 8K-QLED-Fernseherlebnis durch seine ultrarealistische Bildqualität auf vielen Ebenen emotional berühren kann. Die 'Why-QLED'-Kampagne konnte die Vorteile unserer Displaytechnologie auf verständliche und humorvolle Weise aufzeigen. Diese Mischung aus Information und Unterhaltung wollen wir auch in Zukunft beibehalten. Ein weiterer Punkt, mit dem wir produktübergreifend einen Kaufanreiz schaffen konnten, war die Etablierung des Made-for-Germany-Siegels. Kunden, die sich 2020 für einen mit dem Label gekennzeichneten Premium-TV von Samsung entschieden, erhielten bis zu zwölf Monate kostenlosen Zugriff auf die Inhalte zahlreicher Streaming-Anbieter.

Wie die Angebote im Marke ankommen, was noch geplant ist zum Beispiel mit Blick auf das Thema Vernetzung und inwieweit sich die Bedürfnisse der Konsumenten durch Corona noch einmal verändert haben, lesen Sie im vollständigen Interview, das in der aktuellen markenartikel-Ausgabe 3/2021 erschienen ist und hier bestellt werden kann.



zurück

(vg) 12.03.2021



zurück

vg 12.03.2021