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Interesse an nachhaltigeren Reisen steigt

Die Menschen legen durch die Covid-19-Pandemie heute mehr Wert auf nachhaltige Reisen. Das zeigt eine von IHG Hotels & Resorts (Marken u.a. InterContinental, Crowne Plaza, Holiday Inn, Candlewood) in Auftrag gegebene Umfrage. 60 Prozent der 9.000 zwischen dem 20. und 28. Januar 2021 Erwachsenen, die in Deutschland, den USA, China, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Australien befragt wurden, gaben dabei an, dass sie nachhaltiger und bewusster reisen möchten. Auch die Hälfte der Deutschen stimmte dem zu. Die Zustimmung war mit 58 Prozent bei den jüngeren Reisenden (18 bis 24 Jahre) höher als bei den über 55-Jährigen (44 %).

Allem Anschein nach sind Reisende nicht nur bereit, sich für den Planeten und die Gemeinschaften einzusetzen, sondern auch dafür zu bezahlen. Die Umfrage zeigte, dass Deutsche durchschnittlich 23 Prozent mehr für Unterkünfte ausgeben, die nachhaltig geleitet werden. 37 Prozent zahlen dafür pro Nacht mehr als 20 Prozent mehr, darunter 53 Prozent der über 45-Jährigen und 35 Prozent der 18- bis 24-Jährigen.

Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung

Verbraucher scheinen durch die Pandemie und das Aussetzen bzw. die Reduzierung der Reisen auf Inlandsreisen mehr Wert auf Nachhaltigkeit zu legen. 42 Prozent der Deutschen sagen, dass sie heute während ihrer Reisen mehr für die lokalen Gemeinschaften und die Umwelt tun wollen als noch vor zehn Jahren. 51 Prozent möchten während ihren Reisen nach der Pandemie mehr darauf achten, auswärts zu essen und Unternehmen vor Ort zu unterstützen. 50 Prozent gaben zudem an, dass sie eher auf Touristenaktivitäten verzichten möchten, die einen negativen Einfluss auf die Umwelt und die Gemeinschaften haben.

Für 77 Prozent der Deutschen ist es zudem wichtig, während ihres Aufenthalts die Gemeinschaft kennenzulernen – 75 Prozent kaufen dafür lokal ein, während 70 Prozent Restaurants vor Ort unterstützen, 63 Prozent sich mit den Einheimischen unterhalten und 46 Prozent Entdeckungstouren in die Umgebung unternehmen. Junge Reisende (18 bis 24 Jahre) sind zudem fünfmal mehr bereit, sich während ihrer Reisen in Aktivitäten wie Freiwilligenarbeit und Restaurierungsprojekte einzubringen als die über 55-Jährigen. 72 Prozent der Deutschen halten es für wichtig, eine Hotelmarke zu wählen, die verantwortungsbewusst arbeitet.



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vg 12.03.2021