ANZEIGE

ANZEIGE

Das sind die stärksten Mobilfunkmarken

Top-10-Mobilfunkanbieter 2021 (Quelle: Splendid Research)
Top-10-Mobilfunkanbieter 2021 (Quelle: Splendid Research)

Vodafone ist die stärkste Marke unter den Mobilfunkanbietern. Platz zwei und drei in der von Splendid Research durchgeführten Studie belegen die Telekom und 1&1. Das Hamburger Marktforschungsinstitut hat dafür im Februar 2021 im Rahmen einer repräsentativen Umfrage über sein Online-Panel 1.469 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zum Thema Mobilfunkanbieter befragt. Untersucht wurde, welche Marken am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf-/ Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.

Vodafone hat ein gutes Image

Vodafone landet mit einem Score von 61,2 Punkten (100 Punkte waren möglich) vorn. Die Marke verfügt mit 93,9 Prozent in der deutschen Gesamtbevölkerung nicht nur über die höchste Bekanntheit, sondern erzielt zudem auch beim Gesamtmarkenimage mit 65,1 Punkten den besten Score aller getesteten Anbieter. Das Markenimage setzt sich aus den Scores von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei Vodafone bei den Befragten vor allem mit seiner hohen Qualität (69,7 Punkte), kontinuierlichen Weiterentwicklung (67,2 Punkte) und Vertrauenswürdigkeit (66,2 Punkte) punktet.

Mit ein wenig Abstand im Gesamtranking folgen die Telekom (58,9 Punkte) und 1&1 (53,0 Punkte) auf den Plätzen zwei und drei. Die Telekom wird von den Befragten insbesondere als Marke mit einer sehr hohen Qualität (70,3 Punkte) wahrgenommen, die vertrauenswürdig ist (64,3 Punkte). Allerdings ist der Werte in puncto Preis-/Leistungsverhältnis (45,8) von allen Anbietern der schlechteste. 1&1 sichert sich seinen Platz unter den Top 3 durch überdurchschnittlich gute Werte bei allen Imageattributen und Platz vier bei der Bekanntheit (86,1 Prozent).

Preis-Leistungsverhältni: Discounter vorn

Während beim Preis-Leistungsverhältnis vor allem den etablierten Mobilfunkanbietern ein schlechtes (Vodafone, O2) bis sehr schlechtes (Telekom) Zeugnis ausgestellt wird, geht an dieser Stelle ein Discounter als großer Sieger hervor: Aldi Talk.

Zur Methodik

Im ersten Schritt wurde von 21 Marken die gestützte Bekanntheit ermittelt. Unter Berücksichtigung der ungestützten Bekanntheit und der Relevanz der Marken (z.B. durch eine hohe Medienpräsenz oder eine besondere Position im Markt) wurden 21 Marken zur weiteren Evaluierung ausgewählt. Im zweiten Schritt wurde zunächst bei diesen 21 Marken der Durchlauf eines Markentrichters ermittelt. Anschließend beurteilten die Befragten das Image von bis zu zwei ihnen gestützt bekannten Marken. Dann wurde das Image erhoben, woraus sich ein individueller Markenindex ergibt. Der für das finale Ranking der stärksten Marken relevante Splendid Research Brand Index wurde auf Basis der abgefragten Bekanntheits- und Imagewerte errechnet.

Weitere Artikel zu Splendid-Research-Studien

  1. Supermarktmarken: Rewe vor Lidl und Edeka
  2. Nachhaltige Mode steckt in der Nische fest
  3. Das sind die bekanntesten Sektmarken
  4. Studie: Die Wirtschaft braucht Macher!
  5. Das sind die stärksten Staubsaugermarken
  6. Laktosefreie Produkte auch bei Personen ohne nachgewiesene Unverträglichkeit beliebt
  7. Möbelbranche-Image: Ikea klar vor Dänischem Bettenlager und Roller
  8. Fast-Food-Ketten: Bekannt, aber mit Defiziten bei der Qualität
  9. Vegetarische und vegane Produkte im Aufwind
  10. Tchibo ist die bekannteste Kaffeemarke, Branche mit Nachholbedarf bei Nachhaltigkeit



zurück

(vg) 15.03.2021



zurück

vg 15.03.2021