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Nestlé führt biobasierte Deckel und Löffel aus nachwachsendem Rohstoff ein

Der Schweizer Konsumgüterkonzern Nestlé, Vevey, will für eine Reihe seiner Ernährungsprodukte für Säuglinge und Kinder biobasierte Deckel und Löffel aus Zuckerrohr einführen. Die Deckel und Löffel werden aus 66 Prozent bzw. 95 Prozent Zuckerrohr hergestellt. Der Hauptvorteil dieser biobasierten Kunststoffe bestehe darin, dass sie aus einem erneuerbaren pflanzlichen Material hergestellt werden, das kontinuierlich nachwachse und Kohlendioxid aus der Atmosphäre absorbiere. Darüber hinaus helfe diese Verpackung Nestlé, den Einsatz von Kunststoffen auf fossiler Basis zu reduzieren.

Die in den neuen Verpackungsmaterialien verpackte Säuglingsnahrung NAN von Nestlé Nutrition wurde 2020 in Hongkong eingeführt und wird ab 2021 in anderen Märkten weltweit erhältlich sein, auch für andere Marken wie Beba und Guigoz. Die Nestlé-Tochter Wyeth Nutrition führt die neuen biobasierten Verpackungen für seine Marken SMA, Little Steps, S-26 und Illuma ein. Und auch Nestlé Health Science führt das neue Verpackungsmaterial für seine Marken Althéra, Alfaré, Alfamino, Modulen und Peptamen Junior ein.

Ryan Carvalho, Leiter F&E und Chief Medical Officer bei Nestlé Nutrition: "Die Entwicklung innovativer, nachhaltiger Verpackungslösungen spielt eine wichtige Rolle auf unserem Weg zu Netto-Null. Biobasierte Verpackungen aus Zuckerrohr sind ein hervorragendes Beispiel dafür, wie wir pflanzliche, nachwachsende Rohstoffe nutzen können, um bessere Alternativen zu herkömmlichen Kunststoffen zu entwickeln und gleichzeitig sicherzustellen, dass unsere Produkte ein hohes Maß an Sicherheit und Qualität behalten."

Nestlé Australien entwickelt recycelte Plastikverpackung für KitKat mit

Weitere News zum Thema Packaging: Nestlé hat zusammen mit anderen Unternehmen in Australien eine Lebensmittelverpackung aus Weichplastik entwickelt, die aus recyceltem Material besteht. Der Prototyp der KitKat-Verpackung, der den Kreislauf des Recyclings von Weichplastik schließen soll, wurde von Nestlé, CurbCycle, iQ Renew, Licella, Viva Energy Australia, LyondellBasell, REDcycle, Taghleef Industries und Amcor zusammen entwickelt.

Sandra Martinez, CEO von Nestlé Australien: "Hersteller wie Nestlé werden eine Schlüsselrolle dabei spielen, die Nachfrage nach lebensmittelechten Verpackungen aus recyceltem Weichplastik anzukurbeln und Marktbedingungen zu schaffen, die sicherstellen, dass alle Beteiligten entlang der Wertschöpfungskette Weichplastik als Ressource und nicht als Abfall betrachten."

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vg 16.03.2021