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Werbewirtschaft: Heimischer Mittelstand wichtiger Auftraggeber für Agenturen

Mittelständische Unternehmen waren in 2019 und 2020 die wichtigsten Umfelder für Agenturneugeschäft (Quelle: Gess/new business)
Mittelständische Unternehmen waren in 2019 und 2020 die wichtigsten Umfelder für Agenturneugeschäft (Quelle: Gess/new business)

Für Agenturen in Deutschland sind die hiesigen Mittelständler wichtige Kunden, wie eine Studie des Hamburger Marktforschungsinstituts Gess Gesellschaft für Software in der Sozialforschung und des markenartikel-Schwestermagazins new business zeigt. Für 80 Prozent der Befragten Agenturvertreter gehören demnach 2020 mittelständische Unternehmen (Umsatz von zehn bis unter 50 Millionen Euro) zu den wichtigsten Umsatzbringern (Top2-Zustimmung 'wichtig' und 'sehr wichtig'). Verglichen dazu fiel die Relevanz von Konzernen (74 Prozent) und kleineren Unternehmen (44 Prozent) geringer aus.

In der Analyse nach räumlicher Herkunft der Etats offenbart die Studie einen weiteren Trend: Während die Relevanz von international tätigen Unternehmen seit 2018 rückläufig ist, gewinnen regionale Auftraggeber an Bedeutung. Hingegen bleiben aus Sicht der Agenturen Unternehmen mit Geschäftsschwerpunkt in Deutschland die wichtigsten Neukunden – auch im Mehrjahresvergleich. Die wichtigsten Industriezweige waren – wie schon in den Vorjahresbefragungen – die Segmente Dienstleistung, Handel (Stationär und Online) und Pharma.

Dabei blieben zwar bei einem Großteil der 124 zwischen Dezember 2020 und Januar 2021 befragten Agenturgeschäftsführer und Neugeschäftsverantwortlichen die Entwicklungen von Honorar und Umsatz in 2020 unter denen der Vorjahre. Für 2021 geht die Mehrheit der Befragten jedoch von einer deutlichen Erholung aus.

Den vollständigen Artikel lesen Abonnenten von new business in der Ausgabe 11/2021. Zur Bestellung geht es hier.



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(vg) 16.03.2021



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vg 16.03.2021