ANZEIGE

ANZEIGE

Unilever entwickelt mit Vertical Food bundesweit 'Ghost Kitchens'

Die Cloud-Kitchen-Plattform Vertical Food, Berlin, und Unilever Food Solutions & Langnese Deutschland, Hamburg, haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Gemeinsam soll das Konzept sogenannter "Ghost Kitchens" deutschlandweit ausgebaut werden. Vertical Food betreibt in Berlin derzeit bereits acht digitale Restaurants, die über mehrere Standorte Gerichte produzieren und über eigene Kuriere ausliefern. Das Angebot reicht von neapolitanischer Pizza und Pasta über Bowls bis hin zu mediterranen Gerichten. Das Speiseangebot richtet sich dabei nach den online am häufigsten nachgefragten Gerichten in dem jeweiligen Liefergebiet. Das Unternehmen verwaltet eine Bestell- und Abwicklungssoftware, über die die Routen der FahrerInnen von einem eigens entwickelten Algorithmus ermittelt werden.

Das Konzept des Online-Food-Delivery-Unternehmens Vertical Food, das 2017 als virtuelle Restaurantkette gestartet ist, soll jetzt in weiteren Regionen Deutschlands ausgerollt werden. Im Fokus stehen zunächst Großstädte wie Hamburg, Frankfurt, München und Köln, in denen bis zu 50 digitale Restaurants entstehen sollen. Dabei wird nun der Unilever Food Solutions & Langnese Deutschland unterstützen. Der Lieferant und Dienstleister für Restaurants, Hotelketten, Kunden in der Groß- und Gemeinschaftsverpflegung sowie Caterer und Freizeitbetriebe will neben der kulinarischen Expertise auch sein Wissen aus der eigenen Digitalisierung einbringen. Gemeinsam wollen die beiden Partner in den Aufbau einer überregionalen Infrastruktur für den deutschen Liefermarkt investieren. Ziel ist, führende digitale Restaurantketten zu entwickeln und neue Lieferformate zu etablieren, teilten die Unternehmen mit.

Harm van Tongeren, Vice President Unilever Food Solutions & Langnese: "Bei Vertical Food hat uns der innovative und unternehmerische Ansatz zur Entwicklung von Ghost Kitchens in ganz Deutschland und ihre starke digitale Expertise überzeugt. Wir können so unsere Markenpräsenz digital über virtuelle Restaurants weiter ausbauen und sammeln wertvolle Erfahrungen von einem erfolgreichen Ghost-Kitchen-Betreiber."

Zu den Kunden von Vertical Food zählen laut dem Unternehmen Aktienkonzerne ebenso wie mittelständische Unternehmen und Hotels. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen über 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.



zurück

vg 16.03.2021