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Audi baut digitale Services aus

Digitaler Vertrieb: Audi will das Kundenerlebnis weiter verbessern (Quelle: Audi AG)
Digitaler Vertrieb: Audi will das Kundenerlebnis weiter verbessern (Quelle: Audi AG)

Die Audi AG, Ingolstadt, treibt die Digitalisierung ihres Vertriebs weiter voran und will Interessenten "ein nahtloses, emotionales und einfaches Markenerlebnis ermöglichen" – online wie offline und über alle Kontaktpunkte hinweg. Deshalb wurde das Online-Erlebnis weiter ausgebaut. Neben einer zentralen Log-In-Funktion bietet die Website des Unternehmens den Kunden nun personalisierte Informationen zu den Modellen und Services. Die neue Website hat ein reduziertes Design, das schnell Orientierung bieten und die Fahrzeugkonfiguration und die Verbindung zu weiteren Online-Angeboten verbessern soll.

Zudem wurde die myAudi-App überarbeitet. Über die App erhalten Kunden Zugriff auf wichtige Fahrzeudaten und digitale Dienste. Nach einem Relaunch der App stehen den Nutzern nun neue Funktionen zur Verfügung: So kann zum Beispiel bei ausgewählten Modellen der Ein- und Ausparkvorgang mit dem 'Remote Parkassistent plus' über das Mobilgerät gesteuert werden – ohne dass jemand im Auto sitzt.

Auch die digitale Beratung im Handel baut Audi weiter aus. Dort können sich Interessenten künftig live bei der Konfiguration ihres Wunschfahrzeugs beraten und ein 3D-Rendering davon erstellen lassen.

"Emotionale Markenerlebnisse leben von Nähe. Wir machen unserer Kundschaft erlebbar, dass Audi für höchste Qualität steht – in unseren Produkten und Services, in unserem Auftreten und in der Art und Weise, wie Menschen mit unserer Marke in Kontakt treten können", sagt Sven Schuwirth, Leiter Digital Experience und Business der Audi AG. "Zentral ist für uns dabei das Zusammenspiel des physischen Handels, der jetzt und in Zukunft das Rückgrat unseres Vertriebs bildet, ergänzt durch einfache und intuitive Online-Angebote."

Neue Geschäftsmodelle und Technologien

In den nächsten Monaten und Jahren will Audi gemeinsam mit dem Handel den digitalen Vertrieb weiter ausbauen, teilte der Autobauer mit. Ziel sei die Schaffung einer zentralen E-Commerce-Plattform, auf der Kunden integriert alle Services finden, die sie suchen – vom Neu- und Gebrauchtwagenkauf über Wartungspakete bis hin zu Leasing und Finanzierung.

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(vg) 18.03.2021



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