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Automatisierung und KI werden für die Marktforschung immer wichtiger

Ergebnisse zu verstehen, kostet viel Zeit (Quelle: Quantilope)
Ergebnisse zu verstehen, kostet viel Zeit (Quelle: Quantilope)

Die Marktforschungsbranche muss morderner und agiler werden. Das zeigt der Insights Report 2021 das Marktforschungsanbieters Quantilope, Hamburg, der von Dezember 2020 bis Januar 2021 durchgeführt wurde. Befragt wurden mehr als 120 Personen in Deutschland mit beruflichem Bezug zu Insights. 81 Prozent stimmen demnach dieser Aussage zu. Automatisierung und KI sind für 71 Prozent die Zukunft in der Marktforschung.

Laut dem Report verbringen derzeit rund 80 Prozent der Befragten zu viel Zeit damit, Ergebnisse zu verstehen und verlieren zu viel Zeit mit Warten auf Ergebnisse. 59 Prozent sagen, dass die Klärung von Budgets für Forschungsprojekte im Tagesgeschäft zu viel Zeit kostet. Mehr als jeder Zweite klagt zudem, dass generell zu viel Zeit für administrative Aufgaben, Meetings, Calls und E-Mails im Rahmen von Projekten verschlungen wird.

Die fehlenden zeitlichen Kapazitäten gleicht rund jeder Zweite (56 Prozent) aktuell durch Überstunden aus. 27 Prozent organisieren sich zusätzliche Ressourcen (z.B. Dienstleister, weitere Kollegen, andere Abteilungen). Mehr als ein Drittel (36 Prozent) spart bei Umfang und Qualität der Forschungsprojekte ein. Knapp ein Viertel (24 Prozent) verschiebt Projekte auf einen späteren Zeitpunkt und 17 Prozent verzichten infolge von Zeitmangel komplett auf Forschung und entscheiden aus dem Bauch heraus.

Überstunden sind in der Marktforschung die Norm (Quelle: Quantilope)

Die Studie finden Sie hier.

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(vg) 22.03.2021



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