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Das sind Deutschlands Lieblingsunternehmen 2021

Zum zweiten Mal in Folge hat die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue in Kooperation mit der Bild Zeitung untersucht, welche Unternehmen unter Verbrauchern eine besonders hohe Gesamtzufriedenheit genießen und sich somit 'Deutschlands Lieblinge 2021' nennen können. Mit den höchsten gemessenen Werten überzeugen Mastercard, Samsung, Hansgrohe, Lidl, LG, Grohe, Visa, WMF, myToys und Faber-Castell.

20 Unternehmen sind die Besten ihrer jeweiligen Branche und weisen im Vergleich zu den anderen Branchengewinnern die höchsten Gesamtzufriedenheitswerte auf:

Kreditkartengesellschaften: Mastercard
Elektronikhersteller: Samsung
Bad- und Sanitärausstattung: Hansgrohe
Lebensmittel-Discounter: Lidl
Haushalts- und Geschenkläden: WMF
Spielwarenfachgeschäfte: MyToys
Schreibgeräte: Faber-Castell
Baby- und Kleinkindausstatter - stationär: Baby1One
Hotels - Premium: Maritim Hotels
Sportartikelhersteller: Adidas
Elektro-Fachmärkte: MediaMarkt
Buchhändler: Thalia
Themenparks: Serengeti-Park
Werkzeughersteller: Bosch Power Tools
Drogerien: dm-drogerie markt
Haushaltgerätehersteller: Vorwerk
Coffee-Shops: Coffeeshop Company
Haustechnik: Vaillant
Freizeitparks: Phantasialand
Lebensmittel-Einzelhändler: Rewe

Keine Platzierungen als Branchenerste, aber mit ähnlichen Mittelwerten (≤ 2,20) dennoch eine sehr hohe Gesamtzufriedenheit erzielen unter anderem die Unternehmen Geberit, Villeroy & Boch, Aldi Süd, Sabilo und Acer. In den durch die Verbraucherinnen und Verbraucher insgesamt zurückhaltender bewerteten Branchen Fashion: Discounter, TV-Shopping-Sender und Möbelhändler – Discount punkten vor allem NKD, HSE24 und Poco Einrichtungsmärkte.

Über die Studie

Der Untersuchung liegen 470.209 Verbraucherurteile zu 1.902 Unternehmen bzw. Marken aus 163 Branchen zugrunde. Gefragt wird, wie hoch bei Verbraucherinnen und Verbrauchern die Gesamtzufriedenheit bezüglich ihrer gewählten Unternehmen ausfällt. Die Befragten konnten ihr Urteil dabei auf alle für sie persönlich relevanten Aspekte (z.B. Preis, Produkt, Marke) beziehen und dabei auch berücksichtigen, inwieweit sie den jeweiligen Anbieter wieder auswählen würden. Mittels einer Antwortskala von ein bis fünf werden die einzelnen Kundenurteile zu Mittelwerten je Unternehmen zusammengeführt. Liegt der empirische Mittelwert eines Unternehmens innerhalb der jeweiligen Branche niedriger und somit besser als der Branchen-Mittelwert, wird dem Unternehmen eine hohe Gesamtzufriedenheit zugeschrieben. Liegt der Eigenwert zusätzlich niedriger als der Mittelwert dieser überdurchschnittlichen Gruppe, wird das Unternehmen mit sehr hohe Gesamtzufriedenheit ausgezeichnet. Das Unternehmen, welches innerhalb seiner Branche den höchsten Eigenwert aufweist, erhält die Auszeichnung höchste Gesamtzufriedenheit und gilt als Nr. 1 der Branche. Alle 1.035 ausgezeichneten Anbieter dürfen sich als 'Deutschlands Lieblinge' bezeichnen.

Die Rankings zu allen 163 Branchen finden Sie hier.

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vg 22.03.2021