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Bonne Maman: "Wir erleben gerade eine Renaissance des Frühstücks"

Mirco Bastiani, Leiter Marketing der Andros Deutschland GmbH in Breuberg
Mirco Bastiani, Leiter Marketing der Andros Deutschland GmbH in Breuberg

Die Marmeladenmarke Bonne Maman positioniert sich als Anbieter von Konfitüren "wie von Oma". Marketingleiter Mirco Bastiani sagt, welche Rolle die französische Positionierung spielt, wie man Gefühle wie Liebe und Geborgenheit schenken will - und wieso Beständigkeit, Stabilität sowie Eindeutigkeit in unsicheren Zeiten relevanter sind denn je.

markenartikel: Die Marmeladenmarke Bonne Maman gehört zur französischen Firma Andros. Was zeichnet die Produkte aus?

Mirco Bastiani: Die Leidenschaft für Früchte und Fruchtverarbeitung gehört genauso zum Markenkern von Bonne Maman wie die Pflege langjähriger Beziehungen zu Obst-Bauern, die für beste Produktqualität sorgen. Neben hochwertigen Zutaten und einer schonenden Verarbeitung nach traditionell französischer Rezeptur, zeichnen sich alle Bonne-Maman-Produkte vor allem durch ihren authentischem Fruchtgeschmack und die traditionelle Verpackung aus: Das typische Facetten-Glas mit dem weißen Schreibschrift-Etikett und dem rot-weiß karierten Deckel weckt Erinnerungen an die Einmachgläser aus Omas Küche.

markenartikel: Wie gehen Sie dabei in punkto Marketing vor? Was waren besonders erfolgreiche Kampagnen?

Bastiani: Ein gutes Beispiel ist unsere 'Bonjour-Deutschland'-Kampagne aus dem vergangenen Sommer: Um die Kunden bestmöglich zu erreichen, wurden hier ganz unterschiedliche Kanäle bespielt, um sie auf ihrer Customer Journey zu begleiten. Zum einen waren Mitarbeiter mit Lastenfahrrädern in ausgewählten Städten unterwegs, um Tütchen mit Croissant und Mini-Konfitüre direkt an Pendler zu verteilen. Zum anderen gab es Radio-Spots, Social-Media-Storys und schließlich ein Gewinnspiel am Regal.

markenartikel: Wie nutzen Sie Social Media?

Bastiani: Social Media ist besonders wichtig für Bonne Maman. Vergangenes Jahr haben wir unseren deutschen Instagram-Kanal gestartet, auf dem wir eine inspirierende Bilderwelt und Rezepte teilen. Sehr authentisch repräsentiert der Kanal den deutschen Fans die Bonne-Maman-Welt voller Geschmack und Genusserlebnisse, die mit viel Emotion und süßen Erinnerungen verbunden sind.

markenartikel: Welche Rolle spielt das Thema Innovation im Marmeladenbereich?

Bastiani: Momentan wandelt sich unsere Welt besonders schnell – und Innovationen sorgen dafür, sich an veränderte Bedürfnisse anzupassen. Nach dem Motto 'mehr Frucht, weniger Zucker' sorgen zum Beispiel die Fruchtaufstriche von Bonne Maman Intense mit einem erhöhten Fruchtanteil von 60 bis 67 Prozent und dem Verzicht von Zucker für Genuss bei einer bewussteren Ernährungsweise. Zudem bringen Kreationen wie unsere neue Sorte Ananas Maracuja ein wenig Karibik-Feeling in die eigenen vier Wände. Tagträume und Fernweh sind schließlich immer erlaubt – insbesondere in Zeiten wie diesen.

markenartikel: Sie sprechen damit die Corona-Krise an. Wie hat sich die Pandemie ausgewirkt?

Bastiani: Insgesamt erleben wir gerade eine Renaissance des Frühstücks – was sicherlich auch im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie steht. Menschen verbringen wieder mehr Zeit zu Hause und möchten sich dort besondere Momente zaubern. Positiv sind die Rückkehr zu Qualität und die Wertschätzung hochwertiger Produkte. Der Markt ist grundsätzlich sehr kompetitiv, unsere Marke konnte aber weiterhin über Kategorieentwicklung wachsen, was unserer Strategie recht gibt.

markenartikel: Was ist unter der Marke noch denkbar – und vielleicht schon geplant?

Bastiani: Egal, welches Produkt neu zur Bonne-Maman-Familie hinzukommt: Wir wollen den Verbraucher am Regal inspirieren und ihm Momente voller Liebe und Geborgenheit schenken. Ein besonders schönes Beispiel ist unsere Konfitüre-Selektion 'Omas Liebling'. Himbeere mit Rosen, Aprikose mit Lavendel, Pfirsich mit Jasmin – die Sorten verbinden Frucht mit ausgewählten Blütenextrakten. Mit dem pink-weißen Deckel ein passendes Geschenk zum Muttertag oder Mitbringsel für die Kaffee-Einladung. Schenken ist tatsächlich ein gutes Stichwort: Kleine kulinarische Aufmerksamkeiten sind beliebter denn je – ob nun limitierte Saison-Sorte oder Weihnachtskalender mit Miniaturen. Die Kunden experimentieren gern und verwenden die Aufstriche immer häufiger auch für Desserts oder Kuchen. Sicher ein Grund, warum sich auch das im Frühjahr neu eingeführte 750g-Glas zügig etabliert hat.

markenartikel: Insgesamt haben sich die Bedürfnisse der Konsumenten gewandelt - zum Beispiel mit Blick auf Themen wie Regionalität und Nachhaltigkeit.

Bastiani: Die Kunden kaufen heutzutage in der Tat immer bewusster ein. Sie honorieren Werte wie Qualität und Nachhaltigkeit. Unsere hochwertigen Zutaten – alle natürlich und immer nur zwei oder drei verschiedene pro Rezeptur – stammen ausschließlich von ausgewählten Partnern. Und was die Verpackung von Bonne Maman betrifft, so ist diese mit Glas und Metalldeckel optimal für Recycling bzw. Upcycling geeignet.

markenartikel: Sie sehen die Marke als gut für die Zukunft gerüstet?

Bastiani: Bonne Maman will weiterhin verlässlich nicht nur Produkte von hoher Qualität liefern, sondern auch Gefühle wie Liebe und Geborgenheit schenken. Es ist uns ein besonderes Anliegen nicht nur in die Einkaufskörbe, sondern viel mehr in die Herzen unserer Kunden zu gelangen. Beständigkeit, Stabilität sowie Eindeutigkeit tun einfach gut in diesen unsicheren Zeiten und werden auch in Zukunft an Relevanz gewinnen.



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(vg) 26.03.2021



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vg 26.03.2021