ANZEIGE

ANZEIGE

Cheerio: Joko Winterscheidt gründet nachhaltiges Socken-Label

Der Entertainer Joko Winterscheidt bringt zusammen mit Eva Maskow (Gründerin Too Hot To Hide), Thomas Moissl (Gründer Camano) und Tarek Müller (Gründer About You) das nachhaltige Socken-Label Cheerio auf den Markt. Es ist eine Marke der SOKO München GmbH, die Winterscheid mit den drei Partner gegründet hat. Ziel ist, langfristig die ersten Socken komplett ohne ökologischen Fußabdruck zu entwickeln. Cheerio-Socken bestehen laut den Gründern aus GOTS-zertifizierter Bio-Baumwolle und sind in Recycling-Papier statt Plastik verpackt. Auf die Qualität der Socken gibt es zwei Jahre Garantie. Produziert werden sie dabei unter fairen Arbeitsbedingungen von einem familiengeführten Betrieb in der Türkei.

Um echte Klimaneutralität zu erreichen, bei der keine Aktivität von den Rohstoffen bis zum Vertrieb einen Effekt auf das Klimasystem hat, will man die CO2-Emissionen kontinuilerlich reduzieren, zum Beispiel durch Recycling-Materialien. Ende des Jahres 2021 soll die Umstellung auf ein recyceltes Garn erfolgen. Zudem gibt es einen eigenen Cheerio-Forest in Mecklenburg-Vorpommern. Dort werden laut den Gründern mit Unterstützung der Deutschen Wildtier Stiftung in einer Monokultur-Fläche fortlaufend neue Bäume gepflanzt, die zur CO2-Kompensation Deutschlands beitragen und einen biodiversen Lebensraum zum Erhalt der Artenvielfalt schaffen sollen.



zurück

vg 01.04.2021