ANZEIGE

ANZEIGE

Automobilbranche ist Top-Umsatzbringer von Agenturen

GWA Frühjahrsmonitor 2021: Healthcare unter den Top-3-Wirtschaftszweigen (Quelle: GWA)
GWA Frühjahrsmonitor 2021: Healthcare unter den Top-3-Wirtschaftszweigen (Quelle: GWA)

Kunden aus den Bereichen Automotive, Finanzen sowie Pharma bzw. Healthcare sind aktuell die Top-Auftraggeber von Agenturen. Die Top 5 der Wirtschaftszweige, die für den Großteil der Agenturumsätze im vergangenen Jahr standen, sind Sonstige Wirtschaftszweige sowie Auftraggeber aus dem Bereich Nahrungs- und Genussmittel. Neben der Finanz- und Pharma-Branche hat vor allem der staatliche Sektor im Vergleich zum Vorjahr an Bedeutung gewonnen. Das zeigt der GWA Frühjahrsmonitor 2021, bei der der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA mit Sitz in Frankfurt die Geschäftsentwicklung und -aussichten seiner über Mitglieder erhebt.

Moderater Umsatzrückgang bei Agenturen

Insgesamt verzeichneten die GWA Agenturen im Corona-Jahr 2020 einen Umsatzrückgang von 1,3 Prozent. Dabei gibt es teilweise starke Unterschiede zwischen den Agenturen. Während knapp 60 Prozent der Agenturen 2020 Umsatzrückgänge verbuchten, konnten fast 40 Prozent der Befragten Zuwächse generieren. Die Renditen stiegen erstmals seit vier Jahren wieder leicht an.

Wachstumstreiber Nummer eins war im vergangenen Jahr die Online-Kommunikation. Für knapp zwei Drittel der Agenturen – und damit rund 20 Prozent mehr als im Vorjahr - gehört sie zu den stärksten Wachstumsbereichen.

Weitere Artikel über GWA-News

  1. "An einer Beziehung muss man arbeiten"
  2. Umfrage: So observieren Unternehmen ihre Agenturpartner
  3. Werbebranche: Rückgänge schwächer als erwartet



zurück

(vg) 08.04.2021



zurück

vg 08.04.2021