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Corona: Wie ist es um Testangebote in der Wirtschaft bestellt?

Wie läuft es mit den Corona-Selbsttests in den Unternehmen? Inwiefern unterbreiten Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber ihren Beschäftigten regelmäßige Corona-Testangebote? Um dies herauszufinden, wurden etwa 2.500 Beschäftigte und 1.000 Unternehmen im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) seit Mitte März befragt.

Laut Unternehmensbefragung bieten demnach heute über die Hälfte der Unternehmen Beschäftigten, die vor Ort arbeiten, mindestens einmal wöchentlich Tests an. Weitere Unternehmen planen dies bis etwa Mitte April. Somit haben insgesamt 69 Prozent der Unternehmen jetzt oder in Kürze ein regelmäßiges Testangebot für ihre Beschäftigten.

Auf der Beschäftigtenseite zeigt sich, dass aktuell sechs von zehn Beschäftigten (61 Prozent) eine Arbeitgeberin oder einen Arbeitgeber haben, die/der Corona-Tests anbietet. Von den rund 40 Prozent der Beschäftigten, die zurzeit kein Testangebot von ihren Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern zur Verfügung gestellt bekommen, gaben wiederum 30 Prozent an, ihr Arbeitgeber habe dies in Aussicht gestellt. Nimmt man diese Gruppe hinzu, so erhalten insgesamt etwa 70 Prozent der Beschäftigten ein Testangebot oder es wurde ihnen zumindest angekündigt. Mitte März lag dieser Anteil bei 35 Prozent.

Die Unternehmensbefragung zeigte nur geringfügige Unterschiede der Testangebote in Hinblick auf Unternehmensgrößen: So testen kleine Unternehmen etwas seltener im Vergleich zu größeren Unternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten (64 Prozent). Dies wird durch die Beschäftigtenbefragung weitgehend gestützt. Hier zeigt sich jedoch, dass Mitarbeiter kleiner Betriebe (< 10 Beschäftigte) deutlich seltener ein Corona-Testangebot erhalten (etwa 40 Prozent). Eine deutliche Mehrheit der Beschäftigten in Deutschland begrüßt dabei ein Corona-Testangebot der Unternehmen (84 Prozent); fast jeder zweite Beschäftigte nimmt das Testangebot an (46 Prozent), bei den in Präsenz Beschäftigten ist der Anteil höher (57 Prozent).

Kosten und Verfügbarkeit sind ein Hemmschuh

Aus der Perspektive der Unternehmen ergeben sich bezüglich der Tests folgende Schwierigkeiten: 43 Prozent gaben an, auf Grund der Kosten noch nicht zu testen oder sich hier finanzielle Unterstützung zu wünschen. Ein Drittel der Unternehmen gibt Schwierigkeiten bei der Verfügbarkeit von Tests an. Darüber hinaus bereiten fehlende Informationen zum Umgang mit Tests bezüglich arbeits- und datenschutzrechtlicher Fragen sowie fehlendes Schulungs- und Informationsmaterial bei Schnelltests vielen Unternehmen noch Probleme.

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vg 09.04.2021