ANZEIGE

ANZEIGE

Diese Unternehmen bieten Mehrwert

Bei welchen Anbietern Kundinnen und Kunden positiv überrascht werden und einen konkreten Zusatznutzen spüren, hat die Kölner Rating- und Ranking-Agentur ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money untersucht. Für die 2021 zum zweiten Mal durchgeführte Studie MEHRWert wurden über 221.084 Verbraucherstimmen zu 1.088 Unternehmen und Marken aus 44 Produktkategorien eingeholt. Insgesamt 326 erzielen die Auszeichnung 'Hoher MEHRWert', 271 Unternehmen die Auszeichnung 'Sehr hoher MEHRWert'.

Die bestplatzierten Kategoriegewinner

Kategoriegewinner | Branche | Mittelwert
Payback | Bonussysteme | 2,37
web.de | E-Mail-Anbieter | 2,48
HUK-COBURG | Kfz-Versicherung | 2,50
Allianz | Unfallversicherung | 2,51
ADAC Versicherungen | Rechtsschutzversicherung | 2,53
Allianz | Berufsunfähigkeitsversicherung | 2,54
Allianz | Hausratversicherung | 2,54
HUK-COBURG | Privat-Haftpflichtversicherung | 2,54
Allianz | Wohngebäudeversicherung | 2,54
ADAC | Versicherungen Auslandskrankenversicherung | 2,56
Paypal | Smart Payment Anbieter | 2,56
check24.de | Vergleichsportale | 2,56
Allianz | Private Krankenversicherung | 2,56
ARAG | Krankenzusatzversicherung | 2,57
Bosch Smart Home | Smart-Home-Anbieter | 2,57
WeberHaus | Fertighaus-Anbieter | 2,58
HUK24 | Motorradversicherung | 2,59
coupons.de | Couponanbieter | 2,62
TARGOBANK | Konsumentenkredit | 2,62
Allianz | Pflegeversicherung | 2,62
ADAC | Versicherungen Reiseversicherung | 2,62
Allianz | Zahnzusatzversicherung | 2,62


Als Kategorien schneiden besonders Bonussysteme und Smart-Home-Anbieter mit Branchenmittelwerten von 2,48 bzw. 2,68 gut ab. Bei den Smart-Home-Anbietern fallen neben dem Branchengewinner Bosch Smart Home auch Samsung SmartThings und Brennstuhl positiv auf. Ebenfalls unter den bestbewerteten Produktkategorien befinden sich mit einem Branchenmittelwert von jeweils 2,70 Rechtsschutz- und Kfz-Versicherer. Hier sind neben bereits genannten Versicherern noch Deurag bzw. CosmosDirekt, Provinzial-Versicherungsgruppe, LVM und VHV Versicherungen zu nennen; sie alle haben einen Mittelwert ≤ 2,60.

Neben den in der Tabelle genannten Besten ihrer jeweiligen Produktkategorien überzeugen mit Mittelwerten ≤ 2,55 auch DeutschlandCard, Bahn.bonus, GMX, Miles & More, Gmail und Advocard. HUK-Coburg, ADAC Versicherungen und Allianz sind zudem als Bestplatzierte gleich in mehreren Kategorien vertreten. Aber bspw. auch ARAG, HUK24, DEVK und HanseMerkur sind für diverse Produkte mit 'Sehr hoher MEHRWert' ausgezeichnet.

Über die Kundenbefragung

Bei der Untersuchung MEHRWert handelt es sich um eine Online-Befragung ohne Mitwirkung der untersuchten Unternehmen. In der Befragung suchen Panelisten zunächst aus einer begrenzten Anzahl von Unternehmen solche aus, mit denen sie als Kundin oder Kunde bereits persönliche Erfahrungen sammeln konnten. An diese Auswahl schließt sich die Frage an: "Inwieweit stimmen Sie aus eigener Erfahrung zu, dass die Wertanmutung der Produkte bzw. Kernleistungen dieses Anbieters durch Mehrwerte gesteigert wird?" Antworten erfolgen mittels einer fünfstufigen Zustimmungsskala, anhand derer der MEHRWert-Index (MWI) errechnet wird. Dieser bildet die Grundlage für ein nach Produktkategorien geordnetes Ranking über alle untersuchten Unternehmen und Marken. Dabei gilt: Je niedriger der MWI, desto höher die von Kunden wahrgenommene Wertanmutung hinsichtlich von Zusatzangeboten zu den eigentlichen Kernleistungen.

Weitere Artikel über Servicevalue-Studien

  1. Unternehmen mit besonderem Aufstiegspotenzial
  2. Das sind Deutschlands Lieblingsunternehmen 2021
  3. Zufriedene Online-Kunden: Versandapotheken, DIY und Generalisten überzeugen
  4. Welche Unternehmen werden von den Kunden am meisten empfohlen?
  5. Wie kundenorientiert ist der Direktvertrieb?


zurück

vg 14.04.2021