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Neues Tool soll Performance und Wirkung von Influencer-Kampagnen messen

Das neue Marktforschungs-Tool 'Influencer Marken Monitor' soll künftig die Wirkung von Influencer Marketing auf Markenwahrnehmung und -werte messbar machen. Entwickelt wurde es von der Influencer-Marketing-Agentur Buzzbird aus Berlin, der Mediaagentur Pilot und dem Marktforschungsanbieter Splendid Research, beide Hamburg. Im ersten Schritt werden zunächst die Follower zu den Influencern und der Markenkampagne befragt. In einem zweiten Schritt werden in einem Online-Panel Personen befragt, die nicht zum Follower-Kreis gehören. Dabei soll die befragte Gruppe die gleiche Altersstruktur sowie den gleichen Anteil aus weiblichen und männlichen Teilnehmern wie die erste Gruppe haben. Auf dieser Basis findet dann laut den drei Partnern die Uplift-Betrachtung statt. Das Tool soll so zehn Tage nach Abschluss einer Kampagne "transparente Werte" liefern, die belegen, ob eine Kampagne auch die beabsichtigten Markenwerte gesteigert hat. Mit dem neuen Tool mache man die Wirkung von Influencer.Kampagnen "jenseits der Click-KPIs transparent", sagt Frank Schönewerk, Chief Strategy Officer Buzzbird.



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vg 20.04.2021