ANZEIGE

ANZEIGE

Facebook und Instagram bei Teenagern weniger angesagt

Über alle Altersgruppen hinweg kann sich Facebook zwar stabilisieren, doch unter Teenagern setzt sich der Sinkflug der vergangenen Jahre weiter fort (Grafik: Faktenkontor)
Über alle Altersgruppen hinweg kann sich Facebook zwar stabilisieren, doch unter Teenagern setzt sich der Sinkflug der vergangenen Jahre weiter fort (Grafik: Faktenkontor)

Sechs von zehn Internet-Nutzern ab 16 Jahren in Deutschland verwenden nach eigenen Angaben Facebook. Über alle Altersgruppen hinweg kann sich Facebook damit zwar auf niedrigem Niveau stabilisieren - doch unter Teenagern setzt sich der Sinkflug der vergangenen Jahre weiter fort: In der Gruppe der User zwischen 16 und 19 Jahren verliert Facebook weitere vier Prozentpunkte. Nur noch 32 Prozent der Onliner in diesem Alter nutzen das Angebot der Sozial-Media-Plattform.

Die Ergebnisse entstammen dem aktuellen 'Social-Media-Atlas 2021' der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna, für den 3.500 Internet-Nutzer repräsentativ befragt wurden. Demnach verliert zum ersten Mal auch Instagram Marktanteile in der Zielgruppe der 16- bis 19-Jährigen. Der Dienst war bislang bei Teenagern besonders beliebt.

Ebenfalls rückläufig: Der Anteil der Twens, die nach eigenen Angaben Facebook nutzen. Er sank um fünf Prozentpunkte auf 68 Prozent. Bei Internet-Nutzern in ihren 30ern konnte das soziale Netzwerk hingegen um drei Prozentpunkte zulegen. In dieser Generation ist der Dienst jetzt am erfolgreichsten: Drei von vier Onlinern zwischen 30 und 39 Jahren nutzen Facebook - mehr, als in jeder anderen Altersgruppe.

In den höheren Altersklassen zeigt sich hingegen kaum Bewegung: Zwischen 40 und 49 Jahren nutzen 65 Prozent der Onliner Facebook (+1), zwischen 50 und 59 Jahren sind es 61 Prozent (+2), ab 60 Jahren 45 Prozent (-1).

Instagram-Nutzung: Zuwachs nur bei den Älteren

Insgesamt kann Instagram seine Marktposition zwar weiter ausbauen: 46 Prozent aller Onliner ab 16 Jahren nutzen den kleinen Bruder von Facebook, sechs Prozent mehr als im Vorjahr. Und die Nutzung steigt auch in fast allen Altersgruppen - bis auf eine: Teenager. Bei den Jüngsten bricht Instagrams Marktanteil nach Jahren durchgehenden Wachstums auf einen Schlag um kräftige elf Prozentpunkte ein.

Zwar nutzen 80 Prozent der 16 bis 19-jährigen Onliner in Deutschland Instagram
- weit weniger als im Vorjahr (91 Prozent). Die Teenager fallen damit hinter die 20 bis 29-Jährigen mit 82 Prozent als Altersgruppe mit der größten Affinität zu Instagram zurück.



zurück

(tor) 22.04.2021



zurück

tor 22.04.2021