Facebook und Instagram bei Teenagern weniger angesagt
Über alle Altersgruppen hinweg kann sich Facebook zwar stabilisieren, doch unter Teenagern setzt sich der Sinkflug der vergangenen Jahre weiter fort (Grafik: Faktenkontor)
Sechs von zehn Internet-Nutzern ab 16 Jahren in Deutschland verwenden nach eigenen Angaben Facebook. Über alle Altersgruppen hinweg kann sich Facebook damit zwar auf niedrigem Niveau stabilisieren - doch unter Teenagern setzt sich der Sinkflug der vergangenen Jahre weiter fort: In der Gruppe der User zwischen 16 und 19 Jahren verliert Facebook weitere vier Prozentpunkte. Nur noch 32 Prozent der Onliner in diesem Alter nutzen das Angebot der Sozial-Media-Plattform.
Die Ergebnisse entstammen dem aktuellen 'Social-Media-Atlas 2021' der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna, für den 3.500 Internet-Nutzer repräsentativ befragt wurden. Demnach verliert zum ersten Mal auch Instagram Marktanteile in der Zielgruppe der 16- bis 19-Jährigen. Der Dienst war bislang bei Teenagern besonders beliebt.
Ebenfalls rückläufig: Der Anteil der Twens, die nach eigenen Angaben Facebook nutzen. Er sank um fünf Prozentpunkte auf 68 Prozent. Bei Internet-Nutzern in ihren 30ern konnte das soziale Netzwerk hingegen um drei Prozentpunkte zulegen. In dieser Generation ist der Dienst jetzt am erfolgreichsten: Drei von vier Onlinern zwischen 30 und 39 Jahren nutzen Facebook - mehr, als in jeder anderen Altersgruppe.
In den höheren Altersklassen zeigt sich hingegen kaum Bewegung: Zwischen 40 und 49 Jahren nutzen 65 Prozent der Onliner Facebook (+1), zwischen 50 und 59 Jahren sind es 61 Prozent (+2), ab 60 Jahren 45 Prozent (-1).
Instagram-Nutzung: Zuwachs nur bei den Älteren
Insgesamt kann Instagram seine Marktposition zwar weiter ausbauen: 46 Prozent aller Onliner ab 16 Jahren nutzen den kleinen Bruder von Facebook, sechs Prozent mehr als im Vorjahr. Und die Nutzung steigt auch in fast allen Altersgruppen - bis auf eine: Teenager. Bei den Jüngsten bricht Instagrams Marktanteil nach Jahren durchgehenden Wachstums auf einen Schlag um kräftige elf Prozentpunkte ein.
Zwar nutzen 80 Prozent der 16 bis 19-jährigen Onliner in Deutschland Instagram
- weit weniger als im Vorjahr (91 Prozent). Die Teenager fallen damit hinter die 20 bis 29-Jährigen mit 82 Prozent als Altersgruppe mit der größten Affinität zu Instagram zurück.
(tor) 22.04.2021