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Was Konsumenten animiert, Marken erneut zu kaufen

Wie entwickeln sich Markenbeziehungen in Servicebranchen? Und was braucht es, um Kunden davon zu überzeugen, nach dem Kauf zu einer Marke zurückzukehren? Diesen Fragen geht die Innovationsfirma R/GA in einer Studie nach. Sie basiert auf einer Umfrage unter rund 16.000 Teilnehmern aus sechs Branchenkategorien und neun Ländern. Durchgeführt wurden die Befragungen vom 14. Juni bis 27. September 2020.

Loyalty wird demnach als Treiber überschätzt. Während die Mehrheit der Kunden (82 % der deutschen Kunden, 88 % weltweit) der Meinung ist, dass Marken Treueprogramme und -aktionen anbieten sollten, meldet sich nur ein kleiner Prozentsatz tatsächlich für solche Programme an (10 % der deutschen Kunden, 13 % weltweit).

Weitere Ergebnisse: Die Mehrheit der Kunden (68 % der deutschen Kunden, 72 % weltweit) interessiert sich für die Community einer Marke oder deren Veranstaltungen, aber nur wenige betrachten sich nach dem Kauf als Mitglied der Marken-Community (27 % weltweit, 18 % der deutschen Kunden). 60 Prozent der Kunden weltweit sind sich nicht sicher, ob sie die gleiche Kaufentscheidung noch einmal treffen würden, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten. Die Mehrheit der Befragten (87 % weltweit, 81 % der deutschen Kunden) wünscht sich eine Form von Empfehlung oder Kuratierung von den Marken, bei denen sie einkaufen.

Laut den Studieautoren zeigt sich damit, dass Marken, die Kunden binden möchten, versuchen müssen, Beziehungen zu ihnen aufzubauen. Die Studie finden Sie hier.



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vg 23.04.2021