ANZEIGE

ANZEIGE

Corona-Pandemie steigert den Konsum von Audio-Inhalten, Werbung wird zwiespältig beurteilt

Die Covid-19-Pandemie hat dafür gesorgt, dass zunehmend Audio-Inhalte konsumiert werden. Das zeigt eine Umfrage des Agenturvermittlers Sortlist unter 500 CEOs, Manager*innen und Teamleiter*innen von kleinen und mittelgroßen Unternehmen (KMUs) in Europa. 76,2 Prozent der Befragten hören seit Beginn der Pandemie mehr Audio-Inhalte. 13 Prozent konsumieren gleich viel und nur zwei Prozent hören weniger. Über 50 Prozent derjenigen, die antworteten, dass sie Audio-Inhalte konsumieren, hören Audioinhalte vor allem während des Pendelns oder bei sich wiederholenden Aufgaben. Nur in den Niederlanden sind es mit 34 Prozent weniger.

Die Mehrheit konsumiert Audio-Inhalte dabei noch immer über das Radio. In Frankreich sind es zum Beispiel 46 Prozent und in Spanien 56 Prozent der Befragten. Podcasts verfolgen im Schnitt bei 36 Prozent der Hörer*innen. Vor allem bei jüngeren Konsumenten sind sie aber beliebt. Die 18- bis 44-Jährigen machen 67 Prozent des weltweiten Podcast-Publikums aus.

Clubhouse nutzen weniger als drei Prozent der Europäer. In Deutschland geben zum Beispiel 2,63 Prozent der Befragten an, dass sie die App nutzen.

Welche Audio-Inhalte fließen durch die Kopfhörer?

Obwohl Frankreich (34,8 %), die Niederlande (29,2 %) und Deutschland (35,1 %) am häufigsten Audio-Inhalte hören, die mit Hobbys zu tun haben, waren in Spanien die Anteile von Inhalten, die mit Nachrichten (29,8 %) und Geschichten & Unterhaltung (28,1 %) zu tun haben, noch höher.

Die Befragten aus Frankreich (37,4 %), den Niederlanden (43,4 %) und Deutschland (34,2 %) hören mehrheitlich Audio-Inhalte, um sich zu entspannen. In Spanien sind die Menschen allerdings eher daran interessiert, neue Dinge zu lernen.

46 Prozent lassen sich von Audio-Werbung in Podcasts beeinflussen

46 Prozent der Hörer*innen können sich vorstellen, aufgrund einer im Podcast gehörten Werbung ein Produkt zu kaufen, 31 Prozent haben dies bereits getan. Rund 58 Prozent aller befragten Personen gaben aber auch an, dass sie aufgrund von Werbung aufgehört haben, bestimmte Audio-Inhalte zu hören.

Kein Wunder, dass sich 49 Prozent der CEOs, Manager*innen und Teamleiter*innen zwar vorstellen können , auf Podcasts zu werben, aber nur 19 Prozent dies bereits getan haben.



zurück

vg 23.04.2021