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Influencer Marketing: Trends in der Beauty-Branche

Wenn es um Themen rund um Kosmetik und Schönheit geht, kommt man an den sozialen Medien kaum vorbei. Hier tummeln sich viele, zum teil selbsternannte Experten und teilen ihre Tipps. Die Facebook-Tochter Instagram ist dabei das Nr. 1 Netzwerk für Beauty-Marken und -Influencer. 90,4 Prozent der insgesamt knapp 1,2 Millionen in Social Media abgesetzten Beauty-Posts erschienen 2020 auf dieser Plattform. Die durchschnittliche Engagement Rate von Beauty-Influencern auf Instagram liegt in Deutschland bei 4,9 Prozent und damit höher als in Frankreich, Spanien und UK.

Dies zeigt der Report The State of Influencer Marketing and Beauty der Influencer-Markting-Agentur Kolsquare. Der Report basiert auf der Analyse von 1,7 Millionen KOLs (Key Opinion Leader / Meinungsführer), darunter 54.960 Influencer-Profile speziell zum Thema Beauty zwischen Januar 2020 und Januar 2021. Diese KOLs wurden über den Hashtag #beauty auf Instagram, YouTube, TikTok, Facebook und Twitter identifiziert. Eine weitere Analyse wurde anhand von Kolsquare-Influencern auf Instagram mit Fokus auf Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Spanien durchgeführt.

Die meistgenannten Beauty-Marken auf Instagram

Es gibt einige Marken, die besonders oft in den Netzwerken – allen voran Instagram – erwähnt werden. Dies sind bei den etablierten Marken dm, Rossmann, Essence Cosmetics, Douglas, Zara oder H&M. Bei den 'Digital Natives'-Marken zählen Huda Beauty, Glossybox, Catrice Cosmetics, Banana Beauty, Serena Goldenbaum Natural Beauty und Anastasia Beverly Hills zu den am häufigsten genannten Brands.

Interessante Makro-, Mikro- und Nano-Influencer

Namen aus dem Bereich der Makro-Influencer, die sich Marken laut den Studienautoren einprägen sollten, sind zum Beispiel itsleana_ - mit 1,32 Millionen Followern und einer Engagement Rate von 5,61 Prozent – und amberrosegill, die 2,69 Millionen Follower und ein Engagement von 5,78 Prozent hat. In Deutschland sorgt sarah.harrison.official immer wieder für Schlagzeilen – auch abseits von Instagram. Sie hat 2,77 Millionen Follower, eine eigene Hautpflege-Linie und eine Engagement Rate von 7,13 Prozent. Ihr ist die TikTok-Berühmtheit alinamour mit 1,20 Millionen Followern und einem Engagement von 3,82 Prozent auf den Fersen.

Aus dem Report von Kolsquare geht hervor, dass 93,9 Prozent der deutschen Influencer über zwischen 5.000 und 100.000 Follower verfügen – und damit also Nano- beziehungsweise Mikro-Influencer sind. Zu den nennenswerten Nano- und Mikro-Influencern in Deutschland gehören u.a. Tubenundtiegelchen mit 14.600 Followern und einer Engagement Rate von 6,44 Prozent sowie nina_lovestyle mit 16.700 Followern und einem Engagement von 10,4 Prozent.

Wer sind die Follower?

In Deutschland tendieren die Follower dazu, Influencern mit der gleichen geographischen Herkunft zu folgen. Der typische Follower eines Beauty Influencers ist eine Frau und zwischen 25 und 34 Jahre alt. Mikro-Influencer mit einer Follower-Anzahl zwischen 5.000 und 100.000 haben in der Regel ein Publikum, das zu 68 Prozent aus Frauen besteht, die wiederum zu 40 Prozent 25 bis 34 Jahre und zu 32 Prozent 18 bis 24 Jahre alt sind.

Den Report finden Sie hier.

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vg 26.04.2021