ANZEIGE

ANZEIGE

Global Technology Ranking 2021: Das sind die beliebtesten Technologiemarken

Top 10 der am positivsten wahrgenommenen Unterhaltungselektronikmarken in Deutschland (Quelle: YouGov)
Top 10 der am positivsten wahrgenommenen Unterhaltungselektronikmarken in Deutschland (Quelle: YouGov)

Das Marktforschungsinstitut YouGov, Köln, hat in dieem Jahr erstmals das Global Technology Ranking veröffentlicht, das ab jetzt jährlich publiziert werden soll. Bosch führt dabei die deutsche Top 10 an. Mit einem durchschnittlichen Impression-Score von 51,3 Punkten sichert sich das Unternehmen den ersten Platz unter den bei deutschen Verbrauchern beliebtesten Technologiemarken. Auf Rang 2 und 3 folgen Siemens mit 48,6 Punkten und Samsung mit 48,2 Punkten.

Den vierten Rang im deutschen Ranking kann sich Google mit 43,8 Punkten sichern, auf Rang 5 folgt WhatsApp mit 43,5 Score-Punkten. Rang 6 belegt der deutsche Haushalts-, Gastronomie- und Hotelleriewaren-Hersteller WMF mit 37,6 Punkten. Einen positiven Eindruck haben die Deutschen auch von Sony: Der japanische Elektronikkonzern landet auf Rang 7 (36,4 Punkte). Der untere Teil der Top 10 wird von AEG auf Rang 8 (35,3 Scorepunkte) und von Philips auf Rang 9 (35,2 Punkte) belegt. Der Hersteller für elektrische Kleingeräte Braun schließt mit 34,0 Score-Punkten die Top 10 des deutschen Technology Rankings ab.

Global Ranking: Samsung steht weltweit an der Spitze

Global betrachtet ist das südkoreanische Elektronikunternehmen Samsung weltweiter Sieger: Nicht nur steht die Marke im globalen Ranking auf Rang 1, sie ist auch am häufigsten (21 Mal) in den Top 10 der 24 untersuchten Märkten vertreten und steht dabei in neun Märkten jeweils auf Rang 1, u.a. in den USA und im Vereinigten Königreich.

Google belegt Rang 2 und ist insgesamt in 20 Märkten in den jeweiligen lokalen Top 10 vertreten, u.a. in Indien und Australien schafft es das Unternehmen jeweils auf den ersten Rang. Die Instant-Messaging-Plattform WhatsApp landet international auf Rang 3, Sony und Apple auf Rang 4 und 5. Der zweite Teil der internationalen Top 10 wird von Facebook auf Rang 6 angeführt, gefolgt vom Bilder-Sharing-Dienst Instagram auf Rang 7 und Microsoft auf Rang 8. LG (Rang 9) und Canon (Rang 10) beschließen die Top 10.

Die bestplatzierten deutschen Marken im globalen Ranking sind Bosch auf Rang 13 und Siemens auf Rang 16.

Über das Ranking

Die Ergebnisse des YouGov Technology Rankings 2021 basieren auf Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 01.03.2020 bis 28.02.2021 täglich für den YouGov BrandIndex repräsentativ für die Bevölkerung in weltweit 24 Märkten ab 18 Jahren durchgeführt hat (einige online repräsentativ). Der Impression-Score wird ermittelt über die Frage: "Von welchen der folgenden Marken haben Sie einen allgemein positiven/negativen Eindruck?" Es wurden nur diejenigen Marken für das Ranking zugelassen, die im Auswertungszeitraum mindestens sechs Monate (bis einschließlich 28.02.2021) für den YouGov BrandIndex getrackt wurden. Bei Marken, die in einem Land in mehr als einem Sektor getrackt werden, wurde der durchschnittliche Impression Score verwendet. Amazon wurde nicht in die YouGov Technology Rankings aufgenommen, da die Marke in den YouGov Retail Rankings ausgewertet wird.

Weitere Artikel über YouGov-Studien

  1. Warum Outdoor-Kunden gerne im stationären Handel kaufen
  2. Mehrheit lehnt Nutzung persönlicher Daten für Werbung auf digitalen Plattformen ab
  3. Corona: Konsumgewohnheiten ändern sich zum Teil langfristig
  4. Werbelieblinge: Wechsel an der Spitze des Rankings
  5. Loyalitäts-Ranking: Diesen Marken sind die Kunden besonders treu


zurück

(vg) 28.04.2021



zurück

vg 28.04.2021