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Radionutzung: So ticken die Hörer

Die Corona-Pandemie hat auch Auswirkungen auf die Mediennutzung der Bundesbürger. Wie es dabei unter anderem um die Radionutzung in Deutschland bestellt ist, untersucht die Gattungsstudie Hingehört im aktuellen Medien-Alltag 2021 im Auftrag der Radiozentrale, der ARD-Werbung Sales & Services und RMS Radio Marketing Service. Befragt wurden zwischen dem 23. Februar und dem 5. März 2021 insgesamt 4.000 Persone in Deutschland, die Audio nutzen.

Radio: schnell, aktuell, regional und vertrauenswürdig

Der Radio-Konsum liegt in der Pandemie bei 87 Prozent. Etwa jede:r Zweite hört Webradio-Angebote und/oder Musik-Streaming. Und rund jede:r vierte Befragte gibt an, auch Podcasts zu hören. 77 Prozent und damit mehr als drei Viertel der Befragten ist Audio wichtig oder sogar sehr wichtig im täglichen Leben.

Der Grund? Radio bedient zwei Grundbedürfnisse des Menschen: den Wunsch nach vertrauenswürdiger Information sowie nach Unterhaltung und Entspannung. Für 80 Prozent der befragten Hörerinnen und Hörer ist Radio eine der wichtigsten Informationsquellen zum täglichen News-Geschehen. Neben diesen eher rationalen Einschaltmotiven spielt für viele vor allem die Stimmungsregulation eine zentrale Rolle. 57 Prozent nutzen Radio zum Entspannen. 59 Prozent nutzen Radio ganz gezielt, um ihre Stimmung aufzubessern. 79 Prozent bleiben bei einem Sender, wenn er zu ihrer Stimmung passt.

Schaut man auf die konkrete Nutzung, zeigt sich, dass Radio weiterhin am Morgen am häufigsten gehört wird. Zwar hören viele Menschen Radio derzeit nicht auf dem Weg zur Arbeit, dafür wird im Homeoffice der Lieblingssender eingeschaltet. Die Nutzungszeiten haben sich dabei verschoben: Während der Pandemie wird im ganzen Tagesverlauf und abends mehr Radio gehört. Jede:r fünfte Befragte schaltet auch abends ein. Bei rund der Hälfte der Befragten läuft das Radio auch während der Mahlzeiten. Die Mehrheit der Befragten (3 von 4) hat dabei einen Lieblingssender, an den sie eine enge Bindung haben. Da ist es nicht verwunderlich, dass 59 Prozent den Sender über den Tag nicht wechseln.

Werbeakzeptanz ist hoch

Werbung im Radio wird von den Befragten überwiegend positiv beurteilt – vor allem im intermedialen Vergleich.

"So wird Radiowerbung angenehm kürzer empfunden als Werbung in anderen Medien und zudem von 38 Prozent der Befragten als weniger störend als in anderen Medien bewertet", sagt Jan Isenbart, Leiter Forschung & Services bei ARD-Werbung Sales & Services.

Mehr über die Studie finden Sie hier.



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vg 30.04.2021