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One Bahlsen: Gebäckhersteller will Prozesse zentralisieren und Strukturen verschlanken

Beim Süßwarenhersteller Bahlsen in Hannover stehen die Zeichen auf Aufbruch. Der Kekshersteller treibt seine Neuausrichtung mit aller Kraft voran, um im Wettbewerb zu bestehen. Es gelte, "die Weichen für eine weiterhin hohe Wettbewerbsfähigkeit und den langfristigen Erfolg des Unternehmens zu sichern", teilte das Unternehmen mit. Dafür wird ein neues Organisationsmodell eingeführt und mit der 'One Bahlsen'-Strategie "ein höheres Maß an internationaler Koordinierung" angestrebt. Prozesse in Kernbereichen wie Marketing, Innovation, Finanzen, Personal und IT sollen zentralisiert und Strukturen verschlankt werden. Bahlsen werde sich – neben der Kernregion DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) – auf die Wachstumsmärkte Großbritannien, USA und Metro Asia fokussieren.

Die Neuausrichtung des 1889 gegründeten Familienunternehmens ist mit einem Jobabbau verbunden. Im Zuge der Umorganisation sollen in den kommenden drei Jahren insgesamt rund 100 Arbeitsplätze - vor allem in Deutschland - abgebaut werden, circa 60 Prozent davon bereits 2021. 2020 waren laut Unternehmen 2.630 Mitarbeiter für die Bahlsen Gruppe tätig.

Bahlsen-CEO Phil Rumbol: "In Zukunft setzen wir noch mehr als bisher auf starke Marken, Innovation und Nachhaltigkeit. Mit diesem strategischen Fokus und unserem neuen Organisationsmodell schaffen wir die Voraussetzungen, unsere langfristigen Ziele zu erreichen."

Erst im März hatte Bahlsen seinen neuen Verpackungsauftritt präsentiert (zur Meldung). Mit Phil Rumbol hatte 2020 erstmals ein familienfremder Manager die Führung des Unternehmens übernommen und unter anderem bereits das Marketing umgebaut (zur Meldung).

"Familie, Verwaltungsrat und Geschäftsführung stehen gemeinsam hinter der Neuausrichtung", sagte Firmenpatriarch Werner M. Bahlsen. "Wir haben in unserer 132-jährigen Unternehmensgeschichte viele Veränderungen miterlebt und mitgeprägt. Dabei ist unsere Identität als Familienunternehmen immer ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal gewesen. Auf dieser Basis schlagen wir jetzt neue Wege ein, um diese Erfolgsgeschichte auch in Zukunft weiterzuschreiben."



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vg 29.04.2021