ANZEIGE

ANZEIGE

Werbeartikelbranche leidet unter Corona-Krise

Corona-Krise: Umsatzverluste für die Werbeartikelbranche (Quelle: IFH Köln/GWW)
Corona-Krise: Umsatzverluste für die Werbeartikelbranche (Quelle: IFH Köln/GWW)

Die Werbeartikelindustrie verzeichnet im ersten Quartal 2021 aufgrund der Corona-Pandemie einen Umsatzeinbruch von durchschnittlich 38 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Hauptgrund sind mangelnde Aufträge. Das zeigen aktuelle Daten aus der regelmäßigen Konjunkturbefragung des IFH Köln und des Gesamtverbandes der Werbeartikel-Wirtschaft (GWW), Frechen, zeigen. Schon im Coronajahr 2020 hatte die Werbeartikelbranche mit Umsatzrückgängen zu kämpfen. Im Vergleich zu 2019 ging der Bedarf an Kundengeschenken, Geschäftsausstattung und Co. um rund ein Viertel zurück.

"Veranstaltungen, Messen und direkter Kundenkontakt finden kaum noch statt und wo kein Bedarf besteht, kann auch kein Umsatz generiert werden", so Jens-Peter Gödde, Senior Projektmanager am IFH Köln.

Lage weiter angespannt – Ausblick mittelfristig positiver

Die fehlenden Umsätze zeigen sich auch in der anhaltenden Kurzarbeit vieler Betriebe. So haben im Verlauf der Corona-Krise rund zwei Drittel der befragten Unternehmen Kurzarbeit angemeldet, vier von fünf Unternehmen haben diese bislang nicht beendet und können größtenteils (44 %) eine Rückkehr zur Vollarbeit noch nicht absehen. Immerhin: 43 Prozent rechnen mit einer Beendigung der Kurzarbeit im Laufe des Jahres 2021.

Die Prognose der Werbeartikelindustrie für das laufende Jahr liegt aktuell identisch zu 2020 bei durchschnittlich 26 Prozent Umsatzrückgang. Damit wird nach einem schlechten Jahresstart auch im Gesamtjahr 2021 mit weiteren Verlusten gerechnet – wenn auch weniger extrem als im ersten Quartal. Ein Erreichen des Vorkrisenniveaus erwarten die meisten Unternehmen frühestens 2023. Das setzt allerdings umfangreiche Lockerungen sowie die Rückkehr zum regulären, geschäftlichen Treiben voraus.

Über die Daten

Das IFH Köln erhebt in Zusammenarbeit mit dem GWW (Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V.) einmal im Quartal das konjunkturelle Stimmungsbild von Unternehmen der Werbeartikel-Wirtschaft infolge der Coron-Krise. Die vorliegenden Daten stammen aus der fünften Erhebung, für die zwischen dem 07.04.2021 und dem 14.04.2021 insgesamt 372 Unternehmen der Werbeartikel-Wirtschaft online zu Unternehmenscharakteristika, Umsatz- und Auftragsentwicklung sowie Liquidität und Maßnahmen befragt wurden.



zurück

(vg) 30.04.2021



zurück

vg 30.04.2021