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Purpose: NGOs und Technologiekonzerne überzeugen am meisten

Die Gewinner und Verlierer im Purpose Readiness Index 2021 aus Branchensicht (Quelle: GlobeOne)
Die Gewinner und Verlierer im Purpose Readiness Index 2021 aus Branchensicht (Quelle: GlobeOne)

Der Purpose, also der tiefere Sinn, gewinnt zunehmend an Bedeutung, doch sind viele Branchen hierzulande in diesem Bereich noch nicht ausreichend aufgestellt. Insbesondere Parteien sowie die Finanzbranche und große Wohnungsgesellschaften schaffen es nicht, in Purpose-relevanten Imagedimensionen wie Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit in der öffentlichen Wahrnehmung zu punkten. Zu diesem Ergebnis kommt die Purpose-Readiness-Studie der Managementberatung Globeone, Köln. Für die repräsentative Studie hat Globeone über ein Meinungsforschungsinstitut mehr als 3.000 deutsche Konsumenten zwischen 18 und 65 Jahren befragen lassen, inwiefern bestimmte Purpose-relevante Attribute zu den insgesamt 96 betrachteten Marken passen.

Purpose: Politik, Finanzbranche und Wohnungsbranche wenig glaubwürdig

Der auf Basis der Befragungsergebnisse erstellte Purpose-Readiness-Index (PRI) zeigt die klaren Gewinner und Verlierer: Differenziert nach Branchen erzielen Nichtregierungsorganisationen (NGOs) und Technologiekonzerne jeweils überdurchschnittliche PRI-Werte von mehr als 70. Einzelhändler, Konsummarken, Maschinenbau sowie Pharma- und Chemieindustrie liegen ebenfalls über dem Branchendurchschnitt von 62,6, leicht darunter notieren die Automobilbranche (62,3), der Dienstleistungssektor (62,0), die Branchen Logistik (60,9), Medien (60,8), IT (60,5) sowie Öl- und Energieunternehmen (60,2).

Finanzen und Versicherungen (58,7) sowie Wohnungswirtschaft (43,3) bilden mit den politischen Parteien und Institutionen (49,6) die Schlusslichter im Branchenranking. Mit PRI-Werten von unter 50 fehlen börsennotierten Wohnungskonzerne wie Vonovia (44,0) und Deutsche Wohnen (42,7) sowie politischen Parteien wie der FDP (46,7) und der AfD (34,0) aktuell die Voraussetzungen für eine glaubwürdige Positionierung mit einem übergeordneten Zweck. Finanz- und Versicherungsorganisationen wie die Deutsche Bank (51,2), die Deutsche Börse (55,2), die Commerzbank (55,8), die Postbank (58,3) und Ergo (59,5) halten sich so eben noch im Grenzbereich der Purposeglaubwürdigkeit.

Die Studie finden Sie hier.

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(vg) 04.05.2021



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vg 04.05.2021