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Social-Media-Ranking: YouTube wieder top, TikTok im Wachstumsrausch

Besonders kleinere Anbieter wachsen derzeit stark (Quelle: Faktenkontor)
Besonders kleinere Anbieter wachsen derzeit stark (Quelle: Faktenkontor)

YouTube ist zurück ander Spitze der beliebtesten Social-Media-Dienste: Sieben von zehn Onlinern in Deutschland ab 16 Jahren nutzen aktuell das Videoportal aus dem Hause Google. Das sind zwei Prozentpunkte mehr als im Vorjahr und reicht, um den Social-Media-Thron von WhatsApp zurückzuerobern. Der Marktanteil des zu Facebook gehörenden Messengers liegt unverändert bei 69 Prozent. Auf dem dritten Rang folgt Facebook, das weiterhin von 60 Prozent genutzt wird.

Insgesamt läst sich beobachten: Während die Top-3-Plattformen weitgehend auf der Stelle treten, konnten die kleineren Dienste ihre Nutzergemeinden überdurchschnittlich ausbauen, zeigt der aktuelle 'Social-Media-Atlas 2021' der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna, für den 3.500 Internet-Nutzer repräsentativ befragt wurden.

Am kräftigsten wuchs im vergangenen Jahr TikTok, das seinen Marktanteil um 16 Prozentpunkte auf jetzt 26 Prozent ausbauen konnte. Das verhilft dem chinesischen Musical.ly-Nachfolger zu einem großen Sprung nach vorn von Platz 14 auf Platz 8 der meistgenutzten Sozialen Medien in Deutschland. Besonders erfolgreich spricht die Plattform für den Austausch von Mini-Videoclips junge Zielgruppen an: TikTok erreicht 55 Prozent der 16 bis 19-Jährigen Internet-Nutzer und 57 Prozent im Alter zwischen 20 und 29 Jahren. Am anderen Ende der Skala aber gerade mal vier von hundert "Silver Surfern" ab 60 Jahren.

LinkedIn und Telegram legen kräftig zu

Mit je acht Prozentpunkten ebenfalls deutlich zulegen konnten LinkedIn und Telegram. Microsofts berufliches Netzwerk LinkedIn erreicht mit 24 Prozent fast jeden vierten deutschen Internet-Nutzer ab 16 Jahren. WhatsApp-Konkurrent Telegram haben inzwischen 21 Prozent der Onliner auf ihrem Handy.

Die langjährigen Widersacher Instagram und Snapchat konnten beide ihr jeweiliges Stück vom Kuchen um sechs Prozentpunkte vergrößern. Instagram belegt mit einem Marktanteil von 46 Prozent Platz vier, während es bei Snapchat mit 24 Prozent nur für Rang 12 reicht.

Pinterest, Twitter und Xing mit einem Plus von jeweils vier Prozentpunkten sowie Blogs mit drei Prozent konnten im Laufe eines Jahres ebenfalls mehr Anwender hinzugewinnen als Spitzenreiter YouTube.

Der Social-Media-Atlas erfasst seit 2011 jährlich auf Basis einer repräsentativen Umfrage die Nutzung Sozialer Medien in Deutschland. Die Studie wird von der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung herausgegeben. Für den aktuellen Social-Media-Atlas wurden
3.500 Personen nach Alter, Geschlecht und Bundesland repräsentative Internetnutzer ab 16 Jahren in Form eines Online-Panels zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt. Die Umfrage wurde im Dezember 2020 und Januar 2021 durchgeführt.



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(tor) 05.05.2021



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tor 05.05.2021