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Werbe-Umsätze: Online-Audio und Podcasts auf Wachstumskurs

Die Werbe-Umdätze im Bereich Online-Audio steigen (Quelle: BVDW)
Die Werbe-Umdätze im Bereich Online-Audio steigen (Quelle: BVDW)

In Zeiten der Corona-Pandemie haben die Bundesbürger ihr Herz für Audio-Formate (wieder)entdeckt. Vor allem Online-Audio und Podcasts konnten dabei profitieren. Und das macht sich bei den Werbe-Umsätzen bemerkbar. Im Bereich Online Audio sind 2020 auf rund 70 Millionen Euro angestiegen. Im Jahr 2019 lag der Umsatz noch bei 63 Millionen Euro. Im Bereich Podcast stiegen die Werbe-Umsätze auf rund 16 Millionen Euro, teilte der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V., Berlin, mit.

Für 2021 rechnet der Verband damit, dass sich dieser positive Trend fortsetzen wird. Für den Bereich Online-Audio prognostiziert der BVDW eine Steigerung um zwölf Prozent und einen Gesamtumsatz von 78 Millionen Euro. Davon werden 20 Millionen Umsatz dem Bereich Podcast zugeordnet, was einer prognostizierten Steigerung von etwa 25 Prozent entspricht.

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(vg) 06.05.2021



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vg 06.05.2021