ANZEIGE

ANZEIGE

Diese Unternehmen machen ihr ökologisch nachhaltiges Handeln am besten sichtbar

Die Nachfrage der Verbraucherinnen und Verbraucher nach umweltschonenden Produkten ist hoch - auch in Zeiten von Corona bleibt das so. Das Engagement von Unternehmen beim Thema Nachhaltigkeit wird deshalb genau beobachtet und zunehmend auch Kaufentscheidungen davon abhängig gemacht, wie stark sich eine Marke engagiert. Welchen Unternehmen es dabei besonders gut gelingt, ihr eigenes ökologisch nachhaltiges Handeln entsprechend sichtbar zu machen, hat die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue in Kooperation mit der Bild Zeitung in der Studie Deutschlands Ökokönig nun zum zweiten Mal untersucht. Branchenübergreifend gelten Rossmann, Alnatura, Denn's Biomarkt, dm-drogerie markt und Ebl Naturkost aus Kundensicht als besonders nachhaltige Unternehmen. Im Branchenvergleich liegen entsprechend auch Drogerien und Biomärkte-/-shops sowie Naturkosmetikhersteller ganz vorn.

Die aus Kundensicht nachhaltigsten Branchen

Aufgeführt sind im Folgenden die 21 stärksten Branchen mit jeweils dem Unternehmen, das den höchsten Zustimmungswert innerhalb der genannten Branche aufweist:

Drogerien | Rossmann
Biomärkte/-shops | Alnatura
Naturkosmetikhersteller | Speick
Nachhaltigkeitsbanken | Pax-Bank
Babynahrungsprodukte | Töpfer
Förderbanken | KfW Bank
Verbrauchermärkte + SB Warenhäuser | Kaufland
Haustechnik | Stiebel Eltron
Möbelmarken | Mondo
Lebensmittel-Einzelhändler | Hit
Getreideprodukte, Cerealien, Backwaren Brandt | Zwieback
Kochboxen Versender | hellofresh.de
Krankenkassen - regional | AOK Baden-Württemberg
Kindermöbelhersteller | Woodland
Fenster und Türen | Kömmerling
Büro- und Schreibwarenhersteller | Staedtler
Fashion-Discounter | NKD
Bäckereiketten | Wiener Feinbäckerei Heberer
Bier / Biermischgetränke | Warsteiner
Sanitär- und Badmöbelhersteller | Duravit
Sanierungsdienste | PolygonVatro

Neben den bereits genannten Unternehmen erzielen unter anderem auch Drogerie Müller, Siemens, Weleda, Hipp, Annemarie Börlind, AdmiralDirekt sowie GLS Bank hervorragende Mittelwerte.

Hintergrundinformationen über die Studie

Für die Untersuchung Deutschlands Ökokönig wurden über 285.000 Verbraucherurteile zu 996 Unternehmen bzw. Marken aus 70 Branchen eingeholt. Gefragt wurde, inwieweit die untersuchten Unternehmen nach eigener Erfahrung und persönlichem Informationsstand als umweltbewusst und ökologisch nachhaltig agierend wahrgenommen werden. Die Erhebung fand ohne Beteiligung der untersuchten Unternehmen / Marken statt. Die Verbraucherurteile werden mittels einer 5-stufigen Zustimmungs-Skala erfasst. Für alle Hersteller, Händler und Dienstleister werden daraus die jeweiligen Mittelwerte berechnet, welche die Grundlage für die einzelnen Rankings für jede Branche bzw. Kategorie bilden. Unternehmen, deren Mittelwert innerhalb ihrer jeweiligen Branche besser als der Gesamtmittelwert abschneidet, erhalten die Auszeichnung 'Sehr Nachhaltig'. Unternehmen, die zusätzlich einen noch besseren Mittelwert haben als diese bereits überdurchschnittlichen Anbieter, wird das Prädikat 'Besonders Nachhaltig' attribuiert. Jeder der 540 als überdurchschnittlich gekennzeichneten Anbieter gilt somit bei Verbraucherinnen und Verbrauchern als Deutschlands Ökokönig. Die Rankings zu allen 70 Branchen finden Sie hier.

Weitere Artikel über ServiceValue-Studien

  1. Diese Unternehmen bieten Mehrwert
  2. Unternehmen mit besonderem Aufstiegspotenzial
  3. Das sind Deutschlands Lieblingsunternehmen 2021
  4. Zufriedene Online-Kunden: Versandapotheken, DIY und Generalisten überzeugen
  5. Welche Unternehmen werden von den Kunden am meisten empfohlen?


zurück

vg 11.05.2021