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Video-Streaming immer beliebter

Video-Streaming: Amazon und Netflix stabil, TVNOW rückläufig - Quelle: OmniQuest
Video-Streaming: Amazon und Netflix stabil, TVNOW rückläufig - Quelle: OmniQuest

Video-Streaming hat in Zeiten der Corona-Krise Konjunktur. Die Menschen sind viel zuhause und nutzen deshalb verstärkt die Angebot von Amazon, Netflix & Co. Über die Hälfte (56 %) gibt an, aktuell einen oder mehrere Video-Streaming-Dienste zu nutzen. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Bonner Marktforschers OmniQuest im eigenen Onlinepanel unter 1.000 BundesbürgerInnen im Zeitraum vom 4. bis 6. Mai 2021. Bei einer vergleichbaren Erhebung im vergangenen Jahr (05. bis 07. Mai 2020) sagten 53 Prozent, dass sie derzeit einen oder mehrere entsprechende Dienste in Anspruch nehmen.

Amazon Prime Video und Netflix sind die Top-Video-Streaming-Dienste

In Bezug auf kostenpflichtige Video-Streaming-Dienste werden Amazon Prime Video (66 %, 2020: 64 %), Netflix (63 %, 2020: 64 %), Disney+ (22 %, 2020: 22 %) und Sky (21 %, 2020: 21 %) am meisten genutzt. Die Nutzerschaft von RTLNow/TVNOW hat sich mit aktuell 17 Prozent im Vergleich zu 2020 (22 %) um fast ein Viertel verringert.

Viele Nutzer sind bereit, für Video-Streaming Geld auszugeben

Fast zwei Drittel (62 %, 2020: 61 %) aller Befragten sind grundsätzlich bereit, für einen Video-Streaming-Dienst monatlich etwas zu bezahlen, 13 Prozent (2020: 9 %) würden monatlich sogar zehn Euro oder mehr zahlen. Mehr als die Hälfte der Nutzer (51 %, 2020: 47 %) gibt monatlich bereits mindestens zehn Euro für Video-Streaming aus.

Die monatliche Kündigungsmöglichkeit bei Video-Streaming-Diensten finden 89 Prozent (2020: 93 %) der befragten Nutzer wichtig, über die Hälfte von ihnen (60 %, 2020: 59 %) wären allerdings auch bereit, für eine Halbierung der Kosten eine jährliche Kündigungsmöglichkeit zu akzeptieren. Die Hauptgründe für die Kündigung des Video-Streaming-Dienstes sind die zu geringe Nutzung (39 %, 2020: 44 %), der zu hohe Preis (40 %, 2020: 41 %), das Ende des Probemonats (30 %, 2020: 32 %) oder das Nichtgefallen des Medienangebotes (25 %, 2020: 25 %).

(Noch) ist lineares Fernsehen vielfach wichtiger als Video-Streaming

Eine Mehrheit von 69 Prozent der Befragten gibt an, dass sie weiter lineares Fernsehen schaut. Rund 40 Prozent aller Befragten nutzen Video-Streaming-Dienste und schauen gleichzeitig auch lineares Fernsehen. Von dieser Gruppe sagten 52 Prozent, dass sie eher auf Video-Streaming-Dienste als auf lineares Fernsehen verzichten könnten - 48 Prozent schätzt dies genau umgekehrt ein. Frauen können, eher als Männer, von linearem Fernsehen absehen (53 % zu 43 %). Des Weiteren zeigt sich, dass die unter 40-Jährigen eher auf lineares Fernsehen und die über 40-Jährigen eher auf Video-Streaming-Dienste verzichten können.

Die Studie finden Sie hier.

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(vg) 18.05.2021



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