ANZEIGE

ANZEIGE

Bei welche Unternehmen Verbraucher besonders häufig wegen des Kundenservices kündigen

Welche Unternehmen mussten aufgrund ihrer mangelhaften Kundenbetreuung die höchste Anzahl an Vertragsbeendigungen verkraften? Die frage ist der Vertragsmanager Volders aus Berlin nachgegangen. Dafür wurden rund 26.000 Kündigungen unter Angabe der Begründung 'Schlechter Kundenservice' für die Jahre 2019 und 2020 berücksichtigt und miteinander verglichen.

Vodafone verliert die meisten Kund:innen

Unter den Unternehmen, die die meisten Kündigungen aufgrund ihres Kundenservices hinnehmen mussten, verzeichnet Vodafone 2020 den höchsten Anteil – auch 2019 führte das Unternehmen das Ranking an. Rund 19 Prozent der Kündigungen erfolgen bei dem Telekommunikationsanbieter wegen des schlechten Services, 2019 waren es noch 22 Prozent. Neu in die Top 15 steigt Finanzdienstleister Paypal, bei dem circa 13 Prozent der Kündigungen diesen Grund haben. Streaming-Anbieter Sky landet, wie auch im Jahr 2019 (10 %) den dritten Platz mit rund elf Prozent.

Weniger Kündigungen weist hingegen O2 auf: 2020 nimmt der Telekommunikationsanbieter mit rund zehn Prozent Platz 4 ein, während das Unternehmen 2019 mit etwa 15 Prozent noch auf dem zweiten Platz landete. Der nächste Konzern für Telekommunikation, die Telekom, komplettiert mit 8,4 Prozent die Top 5. 2019 waren es 8,1 Prozent der Kündigungen, die auf schlechten Kundenservice zurückzuführen waren (Platz 6).

Mit McFit (rund 2,3 %) befindet sich nun auch ein Fitnessstudio unter den Top 15 der Unternehmen, die ihre Kund:innen mit ihrem Service nicht zufrieden stellen konnten. Amazon Prime (etwa 1,9 %) und Spotify (circa 1,8 %) folgen auf Platz 14 und 15.



zurück

vg 19.05.2021