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Telekom-Kampagne mit Billie Eilish will die GenZ motivieren und für die Arbeitswelt fit machen


Billie Eilish ist das Gesicht der Telekom-Kampagne 'Projekt Futureproof' - Quelle: Telekom/Chantal Anderson

Die Corona-Panemie hat nicht zuletzt bei der jungen Generation für Verunsicherung gesorgt. 59 Prozent der europäischen GenZ sind besorgt über ihre Zukunft nach der Pandemie, zeigt eine Umfrage im Auftrag der Deutschen Telekom, Bonn. Dafür wurden 4.000 der 16- bis 26-Jährigen in Deutschland, Großbritannien, Ungarn und Polen. Insbesondere in Bezug auf die beruflichen Aussichten gibt es Unsicherheit. Hierzulande sind demnach 54 Prozent der 16- bis 26-Jährigen besorgt hinsichtlich ihrer beruflichen Perspektiven. Welcher Job passt zu mir – und wohin entwickelt sich die Arbeitswelt? 43 Prozent befürchten, nicht über passende Fähigkeiten zu verfügen, die sie für eine erfolgreiche Zukunft im Job benötigen.

Um die GenZ zu unterstützen, startet die Telekom heute (19.5.) eine europaweite Kampagne. 'Projekt Futureproof' soll den jungen Menschen helfen, eigene Kompetenzen und Vorlieben zu erkennen. Unterstützt wird die Telekom wie schon bei der preisgekrönten Kampagne 'What we do next' aus dem vergangenen Jahr von der US-Musikerin Billie Eilish. Unter dem Motto #wearefutureproof soll die die Generation Z ermutigt werden, "an die eigenen Talente zu glauben".

"Die Gen-Z tritt in eine Ausbildungs- und Arbeitswelt ein, die durch die Covid19-Pandemie und die digitale Transformation grundlegend verändert wird", erklärt Ulrich Klenke, Markenchef der Deutschen Telekom. "Wir glauben, dass es unsere gemeinsame Verantwortung ist, junge Menschen dabei zu unterstützen, ihre Chancen zu ergreifen und Herausforderungen zu meistern. Mit dem Projekt Futureproof setzen wir ein Zeichen für digitalen Optimismus."

Herzstück des Projektes ist eine Web-App, die Nutzer*innen dazu einlädt, auf Basis des sogenannten RIASEC-Modells spielerisch ihr persönliches Interessenprofil zu entdecken. Dieses basiert auf ihren Leidenschaften, Fähigkeiten und Talenten und mündet in personalisierten Karriere-Clustern mit Berufsbildern und Praxisbeispielen. Billie Eilish gibt Einblicke in ihre Arbeit und ihren Karriereweg – genau wie weitere Young Professionals und Idole der Zielgruppe wie die Sängerin Zoe Wees, IT-Sicherheitsberater und Unternehmensgründer Philipp Kalweit und die österreichische Nachhaltigkeits-Bloggerin Anna-Laura Kummer.

Für entsprechende Aufmerksamkeit soll der Kurzfilm 'The Future Feed' sorgen. Die europaweite Social-Media-Kampagne läuft in Deutschland, Kroatien, Montenegro, Nord-Mazedonien, Österreich, Tschechien, Polen, Rumänien, Slowakei und Ungarn. Klenke will hier auf eine Reichweite von über einer Milliarde kommen. Gebündelt wird alles auf einer Online-Plattform. Diese bietet zusätzlich Einblick in Karrierewege bei der Telekom sowie Links zu Workshops.



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vg 19.05.2021