ANZEIGE

ANZEIGE

Das sind die wertvollste Fußballklubmarken der Welt

Top 10 der wertvollsten Vereinsmarken - Quelle: Brand Finance
Top 10 der wertvollsten Vereinsmarken - Quelle: Brand Finance

Real Madrid, Barcelona und Manchester United behaupten ihre Positionen als wertvollste Fußballklubmarken der Welt und belegen Platz 1, 2 und 3 im Brand-Finance-Football-50-Ranking 2021. Real Madrid bleibt im dritten Jahr in Folge die wertvollste Fußballklubmarke der Welt, obwohl der Markenwert um zehn Prozent auf 1.276 Mio. Euro gesunken ist. Der Klub hat immer noch einen leichten Vorsprung vor dem Rivalen Barcelona auf dem zweiten Platz mit einem Markenwert von 1.266 Millionen Euro, der in diesem Jahr ebenfalls um zehn Prozent gesunken ist.

Knapp hinter Real Madrid und Barcelona liegt Manchester United auf dem dritten Platz, obwohl der Markenwert um 14 Prozent auf 1.130 Mio. Euro gesunken ist.Rivale Manchester City liegt jetzt nur noch ein Prozent (12 Millionen Euro) hinter Manchester United im Markenwert. Innerhalb der Top 10 konnten nur Manchester City auf Platz 4 (minus 1 % auf 1.118 Mio. Euro) und Bayern München (plus 1 % auf 1.068 Mio. Euro) auf Platz 5 einen signifikanten Rückgang des Markenwerts vermeiden, was dazu führte, dass beide Vereine im Ranking einen Platz nach oben kletterten.

Liverpool, das unter Jürgen Klopp einen Aufschwung erlebte und sowohl die UEFA Champions League 19/20 als auch den Titel in der englischen Premier League im letzten Jahr gewann, hatte in diesem Jahr zu kämpfen und kämpft um einen Platz in der Europa League im nächsten Jahr. Dies und die Auswirkungen von Covid-19 haben dazu geführt, dass der Markenwert des Klubs um 23 Prozent auf 973 Millionen Euro gesunken ist und der Klub in der Rangliste von Platz 4 auf Platz 6 fiel. PSG (-8% auf 887 Mio. €) auf Platz 7, Chelsea (-19% auf 769 Mio. €) auf Platz 8, Tottenham (-8% auf 723 Mio. €) auf Platz 9 und Arsenal (-6% auf 675 Mio. €) auf Platz 10 machen die Top 10 komplett.

Das gescheiterte Projekt der European Super League (ESL) hat laut Brand Fiance die Markenstärke der zwölf Gründungsvereine beeinträchtigt und ihren gesamten Markenwert um 606 Millionen Euro verringert, was einem Rückgang von sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Englische Klubs repräsentieren 43 Prozent des gesamten Markenwerts innerhalb der Top 50, wobei auch mehrere deutsche, spanische, italienische und französische Klubs sowie einzige Vertreter aus den Niederlanden, Russland und Portugal vertreten sind.

Hier finden Sie den Brand Finance Football 50 2021.



zurück

(vg) 20.05.2021



zurück

vg 20.05.2021