ANZEIGE

ANZEIGE

Wie ist es im Homeoffice um die Loyalität zum Arbeitgeber bestellt?

Welche Themen beschäftigen die Menschen in Deutschland während der Corona-Krise im Arbeitsalltag? Dieser Frage geht eine Verlaufsstudie des Personaldienstleisters Avantgarde Experts, u.a. München, und des Marktforschungsinstituts Splendid Research, Hamburg, nach. Demnach freuen sich die Mitarbeiter auf der einen Seite, hoffentlich bald wieder im Büro arbeiten zu können, um der sozialen Isolation zu entkommen. Auf der anderen Seite sagen sie, dass in den eigenen vier Wänden produktiver und weniger gestresst sind. Vor allem Männern (52 Prozent) macht die mentale Entgrenzung zwischen Arbeit und Privatleben aber mittlerweile zu schaffen.

Die Studie zeigt, dass die Loyalität zum Arbeitgeber trotz Homeoffice und Remote Work hoch bleibt. Die Mitarbeiter stellen ihren Chefs gute Noten aus. Die Umstrukturierung auf digitale Kanäle bekommt zum Beispiel von über 80 Prozent der Befragten Lob. Vor allem die Konzerne sind es, die hier von ihren Angestellten positiv bewertet werden.

Die Arbeitgeber wollen dann auch mehrheitlich bei ihren Arbeitgebern bleiben. Im Oktober 2020 wollte der Großteil der Befragten sowohl ihr berufliches als auch ihr privates Leben umkrempeln. Aktuell streben nur noch knapp 15 Prozent private und ein Drittel berufliche Veränderungen an.

Für die Studie wurden in Deutschland lebenden ArbeitnehmerInnen zwischen 18 und 69 Jahren befragt, die während der Pandemie die Möglichkeit zu Homeoffice haben. Im April 2020 insgesamt 505, im Oktober 2020 insgesamt 1.015 und aktuelle im März 2021 nochmal 1.008).

Weitere Artikel zum Thema Homeoffice

  1. New Work: Wunsch nach Flexibilität bleibt
  2. Corona-Krise: Jungend fürchtet um berufliche Zukunft
  3. Homeoffice ist Fluch und Segen zugleich


zurück

(vg) 25.05.2021



zurück

vg 25.05.2021