ANZEIGE

ANZEIGE

Welche Marken haben die loyalsten Kunden?

Welchen Unternehmen es gelingt, ihre Kundinnen und Kunden immer wieder zu begeistern und damit eine hohe Markentreue zu erreichen, hat die Analysegesellschaft ServiceValue, Köln in Kooperation mit dem Nachrichtensender Welt für die Studie Markentreue 2021 untersucht. Bewertet werden darin 1.246 Unternehmen bzw. Marken aus 75 Branchen. Im Gesamtranking schneiden mit dm Drogeriemarkt und Rossmann sowie mit Rewe, Lidl und Edeka vor allem Vertreter der Drogerien und Lebensmittelhändler gut ab. Auch Hygieneproduktanbieter Tempo und Milchproduktehersteller Landliebe rangieren auf den vordersten Plätzen. Im Branchendurchschnitt erreichen die Branchen Drogerien, Milchprodukte sowie Hygieneprodukte die besten Mittelwerte.

Die 20 höchstplatzierten Branchengewinner

Drogerien | dm Drogeriemarkt
Lebensmittelhändler | Rewe
Hygieneprodukte | Tempo
Milchprodukte | Landliebe
Haushaltsgroßgeräte | Miele
Saft & Fruchtsaftgetränke | Hohes C
Versandhändler | Amazon.de
Büro- und Schreibwaren | Tesa
Haushaltskleingeräte | Tefal
Haushaltswarenhersteller | WMF
Limonade | Coca-Cola
Spielwarenfachgeschäfte | Lego
Sportfachgeschäfte | Decathlon
Optiker | Fielmann
Farben & Lacke | Alpina
Kamerahersteller | Sony
Werkzeugmarken | Bosch
Baumärkte | Obi
Bad & Sanitär | Villeroy & Boch
Versicherungsmarke | HUK-Coburg

Weitere Unternehmen, die auf Grund ihrer hervorragenden Mittelwerte mit 'Sehr hohe Markentreue' im Ranking ganz oben gelistet sind, sind unter anderem Zewa, Kerrygold, Bosch, Philadelphia, Always, Granini, Hakle, Siemens, Stabilo und Weihenstephan.

Über die Studie

Die Studie Markentreue 2021 erfolgt eigeninitiiert und unabhängig von den bewerteten Unternehmen. Für das Ranking werden rund 300.000 Verbraucher dazu befragt, inwieweit sie sich bei einem erneuten Vertrags- oder Kaufinteresse wieder für eine bestimmte, in der Vergangenheit bereits gekaufte oder genutzte Marke entscheiden würden. Für jedes Unternehmen wird über alle Antworten mittels einer fünfstufigen Skala der ungewichtete Mittelwert gebildet. Liegt der empirische Mittelwert eines Unternehmens niedriger als der Gesamt-Mittelwert innerhalb der jeweiligen Branche, wird dem Unternehmen eine 'Hohe Markentreue' zugeschrieben. Liegt der Eigenwert zusätzlich niedriger und somit noch besser als der Mittelwert dieser bereits überdurchschnittlichen Gruppe, erhält das Unternehmen die Auszeichnung 'Sehr hohe Markentreue'. Unternehmen mit dem jeweils besten Score ihrer Branche schließlich bekommen das Prädikat 'Höchste Markentreue'. Daraus ergeben sich 75 Branchengewinner sowie 312 Unternehmen mit der Auszeichnung 'Hohe Markentreue' und 201 Unternehmen mit dem Prädikat 'Sehr hohe Markentreue'.

Weitere Artikel über ServiceValue

  1. Diese Unternehmen sind besonders kompetent
  2. Produktqualität: Unter anderem Siemens, Samsung und Annemarie Börlind überzeugen
  3. Diese Unternehmen machen ihr ökologisch nachhaltiges Handeln am besten sichtbar
  4. Diese Unternehmen bieten Mehrwert
  5. Unternehmen mit besonderem Aufstiegspotenzial



zurück

vg 28.05.2021