ANZEIGE

ANZEIGE

Verpackungsmüll: McDonald’s Deutschland serviert Burger in Graspapier

McDonald’s Deutschland, München, verkauft erstmals einen Burger in Graspapier. Neben dem Deutschlandburger sind auch die McWraps in einer Verpackung aus Graspapier erhältlich. Die Umstellung der Verpackungen ist ein weiterer Schritt im Rahmen der Roadmap zur Reduzierung von Plastik- und Verpackungsmüll. Bis 2025 sollen alle Verkaufsverpackungen zu 100 Prozent aus erneuerbaren, recycelten oder zertifizierten Materialien bestehen.

"Als Marktführer in der Systemgastronomie wollen wir den Weg hin zur Reduzierung von Plastik- und Verpackungsmüll aktiv mitgestalten. So werden wir zukünftig weniger Verpackungsmaterial einsetzen und immer mehr Burger in alternativen Verpackungen, wie beispielsweise innovativem Wrap-Papier, ausgeben", so Holger Beeck, Vorstandsvorsitzender von McDonald’s Deutschland.

Das von McDonald´s eingesetzte Graspapier enthält laut Unternehmen einen Grasanteil von 20 Prozent, ist FSC-lizensiert und benötigt keine langen Transportwege. Es stamme von bestehenden Grasflächen und steht so nicht in Konkurrenz zu anderen Nutzungsmöglichkeiten. Durch die Umstellung der Verpackung beim Deutschlandburger auf Graspapier werde eine Reduzierung des Verpackungsmaterials um knapp 70 Prozent erreicht.

Social-Media-Film zeigt das Engagement

Im Rahmen seiner Kampagne 'Ganz bei Euch' möchte das Unternehmen auch auf seine Anstrengungen zur Müllreduktion und das neue Verpackungsmaterial aufmerksam machen. Hierzu wurde eine eigene Microsite erstellt, auf der Interessierte alle Informationen rund um die eingesetzten Verpackungen und Maßnahmen finden können. Im Mittelpunkt der Kampagne steht ein Social-Media-Film, bei dem gezeigt wird, wie getrocknetes Gras zu Wrapping-Papier für McDonald‘s Produkte verarbeitet wird. Der Film ist auf dem YouTube-Kanal von McDonald’s Deutschland zu sehen. Flankiert wird die Aktivierung durch zusätzliche Inhalte auf den Social-Media-Kanälen von McDonald’s Deutschland.

Weitere Artikel zum Thema Packaging

  1. Beiersdorf stellt auf Spraydosen aus alten Getränkedosen um
  2. Viralspot: Werner & Mertz macht mit Superhelden auf Plastikmüll aufmerksam
  3. Hipp launcht klimapositive Gläschen und startet Kampagne
  4. L'Oréal will CO2-Fußabdruck der Marke bis 2030 um 50 % reduzieren
  5. Packaging: Neuer VP Group Marketing & Communication bei Constantia Flexibles
  6. Nachhaltigkeit: Wie Rezyklat für Kosmetikverpackungen eingesetzt werden kann


zurück

vg 31.05.2021