ANZEIGE

ANZEIGE

Verbände: Wer hat treue Anhänger in Corona-Zeiten?

Wie zufrieden sind Mitglieder mit ihren Verbänden, Parteien, Vereinen und anderen Mitgliedsorganisationen in Zeiten der Corona-Krise? Hat die Pandemie Einfluss auf die Treue der Mitglieder? Sind die Verbände eine gute Stütze für ihre Mitglieder? Und wie gut sind sie digital aufgestellt, um gerade in Zeiten von Social Distancing und Lockdown die Bindung zu ihren Anhängern aufrecht zu halten? Gibt es Mitgliedsorganisationen, die von der Pandemie profitieren? Und wer hat mehr Fans – Wirtschafts-/Unternehmensverbände, Umweltschutzorganisationen oder Automobilclubs?

Diesen Fragen geht die Studie Fanfocus Deutschland Verbände 2021 des Mainzer Marktforschungsunternehmens 2HMforum nach. Für die Studie wurden über 2.000 Mitgliederinterviews quer durch 16 verschiedene Typen von Mitgliedsorganisationen geführt.

Umwelt- und Naturschutzorganisationen haben besonders viele Fan-Mitglieder

15 verschiedene Organisationstypen hat die Studie untersucht. Mit einer Fan-Quote von 33 Prozent stehen Automobilclubs auf Platz 2 im Ranking und haben gut doppelt so viele Fans wie etwa Kirchen, Handwerksinnungen oder gar Branchen- und Arbeitgeberverbände. Nur Umwelt- und Naturschutzorganisationen haben noch mehr treue Mitglieder. Sie stehen mit einer Fan-Quote von 38 Prozent auf Platz 1.

"Aus der langjährigen Fan-Forschung wissen wir, dass erstklassige Kontakte dazu beitragen, aus zufriedenen Mitgliedern emotional sehr verbundene Fan-Mitglieder zu machen. Und Fans sind entscheidend für den Verbandserfolg: Sie sind treu, loyal, empfehlen gerne weiter, verzeihen Fehler, engagieren sich häufiger ehrenamtlich und sind auch durchaus bereit, höhere Mitgliedsbeiträge zu zahlen" so Studienleiter Stefan Eser, Leiter Emotionale Mitgliederbindung beim Marktforschungs- und Beratungsunternehmen 2HMforum in Mainz.

Weitere Artikel über 2HMforum

  1. Toyota, HSE & Co. sind Deutschlands Kundenchampions 2021
  2. Nur jeder fünfte Mitarbeiter ist auch Fan seines Arbeitgebers
  3. DVAG, HUK-Coburg und Allianz sind Kundenlieblinge
  4. Beliebteste Mobilfunkanbieter: 1&1 vor Congstar und Aldi-Talk
  5. Deutschlands Kundenchampions sind u.a. Domino-World, Helaba und Horner Translations


zurück

vg 03.06.2021