ANZEIGE

ANZEIGE

Diese Trends bestimmten die TV-Saison 2020/21

Für die deutschen Fernsehsender geht in diesen Tagen eine besondere Saison zu Ende. Das hängt natürlich allen voran mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie etwa auf den Programm-Nachschub und die Werbeeinnahmen zusammen. Allerdings gibt es noch weitere Gründe, weshalb sich das Fernsehjahr von früheren unterschied: In den zurückliegenden Monaten wurden Programmentscheidungen gefällt, die zu den größten Veränderungen im Privatfernsehen seit Jahren führen könnten. Da Streaming-Dienste immer mehr Zuschauer für sich gewinnen, die dann weniger klassisches TV schauen, begannen die großen Sendergruppen damit, ihr Programm umzubauen.

Besonders auffällig war sicherlich der Ausbau des journalistischen Angebots, den neben der Seven.One Entertainment Group in Münchnen (früher ProSiebenSat.1 Media) auch die Mediengruppe RTL Deutschland in Köln forcierte. Wie genau sich das neue "Sendungsbewusstsein" im Programm bemerkbar macht und welche weiteren Entwicklungen die Strategien der privaten TV-Häuser prägten und weiter bestimmen werden, lesen Sie in unserem Schwestermagazin 'new business' in der Ausgabe 23/2021 (ET: 07.06.21). Hier geht es zur Bestellung.



zurück

(mak) 14.06.2021



zurück

mak 14.06.2021