ANZEIGE

ANZEIGE

Tee-Werbemarkt: Starke Konzentration auf wenige Marken

Die Tee-Hersteller in Deutschland haben innerhalb von zwölf Monaten rund 47 Millionen Euro in ihre mediale Kommunikation investiert - Quelle: Research Tools
Die Tee-Hersteller in Deutschland haben innerhalb von zwölf Monaten rund 47 Millionen Euro in ihre mediale Kommunikation investiert - Quelle: Research Tools

Die werbungtreibenden Händler und Hersteller von Teeprodukten haben in Deutschland innerhalb von zwölf Monaten rund 47 Millionen Euro in ihre mediale Kommunikation investiert. Neben dem Hauptprodukt Tee spielt dabei vor allem der Eistee eine bedeutende Rolle: Werbespendings von rund 18 Millionen Euro setzen das Kaltgetränk in Szene. Daneben gesellt sich Arzneitee als weiterer wichtiger Produktmarkt hinzu mit rund vier Millionen Euro an Volumen, so Zahlen aus der „Werbemarktanalyse Tee 2021“ von Research Tools.

Im Durchschnitt werben 19 Marken pro Monat für ihre Produkte. Innerhalb der vergangenen fünf Jahre ist die Anzahl Werbungtreibender nach einem Peak im Analysejahr 2018/2019 wieder rückläufig. Die saisonbedingten Schwankungen zeigen im November regelmäßig ein Volumenhoch. Eine werbeschwache Phase fällt meist auf den September. Der Mediensplit zeigt über den gesamten Untersuchungszeitraum stets TV als Hauptmedium. Daneben wird Internet- und Zeitschriftenwerbung genutzt. Mitunter wird der potenzielle Kunde im öffentlichen Raum via Out-of-Home-Werbung angesprochen.

Über das ganze Jahr verteilt werben in der Branche über 80 Marken. Dennoch herrscht im Werbemarkt für Tee eine starke Konzentration: auf die sieben werbestarken Marken, allesamt mit Jahreswerbeausgaben von jeweils über einer Million Euro, entfallen 88 Prozent des Gesamtvolumens. Darunter finden sich neben traditionsreichenTeemarken wie Meßmer und Teekanne ebenfalls Eisteemarken wie beispielsweise Fuze Tea sowie mit Basen-Aktiv eine Marke für Arzneitee.




zurück

(tor) 14.06.2021



zurück

tor 14.06.2021