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Verbraucher verbringen 2025 noch mehr Zeit Online als heute schon

Der durch die globale Covid-19-Pandemie ausgelöste Trend, wesentliche Aktivitäten des täglichen Lebens online zu erledigen, verstärkt sich weiter. Das bestätigt der ConsumerLab-Report The Future Urban Reality des Kommunikationstechnologieanbieters Ericsson mit Firmenzentrale in Stockholm und Deutschlandsitz in Düsseldorf. Dieser repräsentiere die Meinung von 2,3 Milliarden VerbraucherInnen in 31 Märkten weltweit. Alles, was Routine ist, wird demnach bis 2025 online stattfinden: Jede/r zweite VerbraucherIn erwartet, dass er/sie E-Learning zur Weiterbildung nutzen wird. Mehr als die Hälfte der VerbraucherInnen weltweit glaubt, dass alle ihre Entertainmentaktivitäten online stattfinden werden. Mehr als ein Drittel wird in Zukunft seine Lebensmittel hauptsächlich online bestellen.

Mehr lokale Produkte, Fernreisen trotz Klimasorgen

Teilweise getrieben durch Umweltbedenken erwartet die Hälfte der VerbraucherInnen weltweit, dass sie in Zukunft mehr lokal hergestellte Produkte und Erzeugnisse kaufen werden. Die Hälfte der VerbraucherInnen äußert sich besorgt über den Klimawandel, dennoch wollen 67 Prozent in Zukunft mehr Freizeitreisen unternehmen. Nur einer von drei Konsumenten gibt an, dass er bei Freizeitreisen in Zukunft auf das Fliegen verzichten wird.

Die Zeit, die online verbracht wird, wird bis 2025 um durchschnittlich zehn Stunden pro Woche ansteigen: Es wird erwartet, dass die Abhängigkeit von Online-Plattformen über die Pandemie hinaus anhält, da die VerbraucherInnen vorhersagen, dass sie bis 2025 im Durchschnitt 2,5 weitere Dienste zu ihren täglichen Online-Aktivitäten hinzufügen werden. Sieben von zehn VerbraucherInnen wollen dabei mehr auf ihre Online-Sicherheit und Privatsphäre achten.



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vg 15.06.2021