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Online-Shopper achten auf umweltfreundliche Verpackungen

Während der Corona-Pandemie hat das Online-Shopping einen Boom erlebt. Die Geschäfte waren zum Teil monatelang geschlossen, so dass sich das Shopping ins Internet verlagert hat. 76 Prozent der regelmäßigen E-Commerce-Kunden in Deutschland finden dabei umweltverträgliche Verpackungen wichtig oder sogar sehr wichtig. So lautet das Ergebnis einer Online-Umfrage, die Kantar Public im Auftrag des Verbandes der Wellpappen-Industrie e. V. (VDW), Darmstadt, durchgeführt hat. Dafür wurden im März 2021 über 1.000 VerbraucherInnen aus Deutschland befragt.

Recyclingfähigkeit ist für die Konsumenten wichtig

Von den Kriterien, die eine umweltfreundliche Verpackung ausmachen, haben die Verbraucher klare Vorstellungen. Für 75 Prozent der befragten E-Commerce-Kunden gehört die vollständige Recyclingfähigkeit des Materials zu den Eigenschaften, die umweltverträgliche Verpackungen auszeichnen. Damit steht dieses Kriterium an erster Stelle – dicht gefolgt von der Vermeidung von Plastik, die 72 Prozent der Umfrageteilnehmer benennen. Den dritten Platz teilen sich zwei Anforderungen: 67 Prozent der Befragten empfindet Verpackungen als umweltverträglich, wenn diese nicht größer sind als es die Ware erfordert. Ein ebenso hoher Anteil der Online-Shopper ist der Ansicht, dass umweltfreundliche Verpackungen aus Recyclingmaterial bestehen sollten. 64 Prozent der Befragten nennen außerdem eine Basis aus nachwachsenden Rohstoffen als Kriterium.

Zugleich besteht Interesse an noch mehr Informationen. So wünschen sich etwa 49 Prozent der Befragten detailliertere Angaben zum Material und dessen Umweltfreundlichkeit direkt auf der Verpackung.

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vg 16.06.2021