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BrandZ: Sieben deutsche Marken unter den Top 100, alle legen kräftig an Wert zu

BrandZ 2021: Amazon ist die wertvollste Marke der Welt - Quelle: Kantar
BrandZ 2021: Amazon ist die wertvollste Marke der Welt - Quelle: Kantar

In der Corona-Pandemie ist der E-Commerce stark gewachsen. Profitiert hat davon wohl kein Unternehmen so sehr wie der Online-Gigant Amazon aus den USA. Der Umsatz ist explodiert - und auch der Markenwert. Das Unternehmen von Multimilliardär Jeff Bezos steigerte diesen gegenüber dem Vorjahr um 64 Prozent - auf 683,9 Mrd. US-Dollar (USD) und verteidigte damit die Spitzenposition im jährlich von der Marketingberatung Kantar, Frankfurt, veröffentlichten Markenwertstudie BrandZ. Der Retail-Riese war 2006 erstmals im BrandZ-Ranking vertreten und ist nun das dritte Jahr in Folge die weltweit wertvollste Marke. Auf den weiteren Plätzen folgen Apple (612 Mrd. USD), Google (458 Mrd. USD), Microsoft (410,3 Mrd. USD) und Tencent (240,9 Mrd. USD). Facebook land auf Platz 6 (226,7 Mrd. USD).

Die 100 wertvollsten Marken steigern ihren Wert insgesamt um 42 Prozent und erzielen einen Gesamtwert von 7,1 Billionen USD. 56 der 100 wertvollsten Marken kommen aus den USA und repräsentieren 74 Prozent des Gesamtwerts der Top 100. Mit Amazon und Apple überschritten zwei Marken erstmals die Markenwertschwelle einer halben Billion USD. Der Anteil chinesischer Marken am Gesamtwert der Top 100 ist von elf Prozent im Jahr 2011 auf heute 14 Prozent gestiegen. Im Gegensatz dazu stehen europäische Marken jetzt für acht Prozent des Gesamtwerts der Top 100 – im Jahr 2011 waren es noch 20 Prozent.

Die Markenwertstudie BrandZ ermittelt den Wert der größten globalen Marken mittels einer Kombination aus der Analyse von Finanzkennzahlen mit der Befragung von vier Millionen Konsumenten weltweit.

Alle sieben deutschen Marken unter den Top 100 gewinnen deutlich an Wert

BrandZ: SAP bleibt die wertvollste deutsche Marke - Quelle: Kantar

Unter den 100 wertvollsten Marken der Welt finden sich sieben deutsche Marken. Der Softwarekonzern SAP steigert den Markenwert um 20 Prozent auf 69,2 Mrd. USD und bleibt auf Rang 26 damit die wertvollste deutsche Marke. Trotz des Wachstums büßt SAP im Ranking gegenüber dem Vorjahr neun Plätze ein und verliert so die Stellung als wertvollste europäische Marke an Louis Vuitton (Rang 21, 75,7 Mrd. USD).

Die Deutsche Telekom (Rang 46, 43,1 Mrd. USD) sowie die Automobilhersteller Mercedes-Benz (Patz 67, 25,8 Mrd. USD) und BMW (Platz 71, 24,8 Mrd. USD) legen jeweils um circa 20% zu, verlieren jedoch im Ranking an Boden. Siemens (Platz 75, 23,6 Mrd. USD), Adidas (Rang 79, 22,3 Mrd. USD) und DHL (Platz 92, 20,1 Mrd. USD) gewinnen deutlich an Markenwert hinzu und verbessern sich entsprechend im Ranking gegenüber 2020.

Wachstumsstärkste Marken

Tesla ist mit einem Plus von 275 Prozent gegenüber 2020 die wachstumsstärkste Marke und mit einem Wert 42,6 Mrd. USD erstmals die wertvollste Automarke vor Toyota, Mercedes-Benz und BMW. Neben Tesla konnten vier chinesische Marken ihren Markenwert mehr als verdoppeln: Pinduoduo, Meituan, Moutai und TikTok.

Das Gesamtwachstum wird von 69 Marken angetrieben, deren Wert gegenüber dem Vorjahr um mindestens fünf Prozent zulegte. Hinzu kommen 13 Neueinsteiger, darunter Zoom und Spotify. US-Marken wachsen in den vergangenen zwölf Monaten am schnellsten: Sie steigern ihren Markenwert im Durchschnitt um 46 Prozent gegenüber 2020.

Die Entwicklungen einzelner Branchen

  • Medien & Entertainment: Da die Menschen mehr Zeit zu Hause verbrachten, verzeichneten die Top 10 aus dem Bereich Medien & Entertainment ein beeindruckendes Wachstum von durchschnittlich 50 Prozent. Die Chip- und Prozessoranbieter Nvidia und AMD, die mit ihren Technologien den Gaming-Trend unterstützen, sind erstmals im Ranking vertreten.
  • Bekleidung: Der Bereich Medien & Entertainment wurde von der Kategorie Bekleidung (+53%) sogar noch übertroffen. Die Menschen haben während der Pandemie die Grenzen zwischen Arbeits- und Freizeitkleidung neu definiert. Vom Trend zu Athleisure-Wear profitieren Adidas, Nike, Puma und Lululemon, die alle einen Wertzuwachs von 50 Prozent und mehr erzielten. Das Segment Fast Fashion wuchs insgesamt nicht so schnell, obwohl insbesondere Uniqlo (+88%) und H&M (+47%) ihre Markenwerte deutlich steigern konnten.
  • Einzelhandel: Da sich während der Pandemie immer mehr Menschen dem Online-Shopping zuwandten, steigerten die Top-20-Einzelhändler ihren Markenwert um durchschnittlich 48 Prozent. Über Amazons Erfolg hinaus zeigten chinesische E-Commerce-Marken ein starkes Wachstum: Alibaba, Platz 7 im globalen Ranking, festigte seine Position als zweitwertvollste Einzelhandelsmarke. Pinduoduo ist die am schnellsten wachsende Einzelhandelsmarke. Die E-Commerce-Giganten sind nicht die einzigen Gewinner im Einzelhandel: Im Zuge des durch die Pandemie ausgelösten DIY-Trends verzeichnete The Home Depot dank eines Online-Umsatzwachstums von 86 Prozent einen Markenwertzuwachs von 22 Prozent, während Walmart seinen Wert um 30 Prozent steigerte.
  • Technologie: Neueinsteiger Zoom ist eine der großen Tech-Storys der jüngeren Vergangenheit. Die Benutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit begeistert Geschäfts- und Privatanwender. Mit einer Bewertung von 36,9 Mrd. USD stieg Zoom auf Platz 52 in das Ranking ein.
  • Alkohol: Die weltweit wertvollste Alkoholmarke ist Moutai (109,3 Mrd. USD) – sie verdoppelte ihren Wert und ist nun viermal so groß wie Budweiser als zweitgrößte Alkoholmarke (25,5 Mrd. USD). Heineken ist die am schnellsten wachsende Biermarke mit einem Wachstum von 16 Prozent (Platz 4 im Alkohol-Ranking).
  • Abo-Modelle: Ein wesentlicher Treiber des Erfolgs vieler Marken waren Abo-Modelle. Microsoft ist eines der besten Beispiele dafür (+26 %). Das Tech-Unternehmen entwickelt Innovationen, um sich an neue Arbeitsumgebungen anzupassen und setzt bei der Einführung auf Abo-Modelle, um den Nutzen und die Skalierbarkeit zu verbessern. Xbox (+55 %), Disney (+13 %) und Netflix (+55 %) verzeichneten alle ein Wachstum, während Spotify nach einem 454-prozentigen Wachstum der Abonnenten zwischen 2015 und 2020 und einem deutlich gestiegenen Markenwert erstmals im Ranking vertreten ist. Abonnementbasierte Modelle beförderten auch den Wert einer breiten Palette weiterer Marken, darunter Lululemon, Nike, Mercedes-Benz und Heineken.
  • Luxus: Die Kategorie Luxus verzeichnete ein Markenwachstum von durchschnittlich 34 Prozent. Vor allem französische und italienische Luxusunternehmen wie LVMH investierten dabei in ihre Unternehmensreputation durch pandemiebezogene Initiativen, nachhaltige Veränderungen und die Unterstützung sozialer Bewegungen wie Black Lives Matter. Auch L'Oréal sicherte sich Markenwachstum, indem es seine Stärken ausspielte und das Engagement für Frauen vorantrieb.

Das BrandZ-Ranking der 100 wertvollsten Marken der Welt steht hier zum Download bereit.

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(vg) 21.06.2021



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