ANZEIGE

ANZEIGE

Weiterempfehlung: Das sind die am häufigsten empfohlenen Unternehmen

Welche Anbieter von ihren Kunden in den vergangenen 24 Monaten besonders häufig weiterempfohlen worden sind, hat die Kölner Rating- und Ranking-Agentur ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money untersucht: Verbraucherstimmen zu 1.300 Anbietern aus 82 unterschiedlichen Branchen bilden die Grundlage für die Studie Von Kunden empfohlen 2021. Anhand einer vierstufigen Antwort-Skala wurde der Empfehlungsscore (ES) berechnet.Die bestbewerteten Branchengewinner sind DHL, GMX und Paypal, gefolgt von Vodafone, Barclaycard und Condor Flugdienst.

Die 20 am häufigsten von Kunden empfohlenen Branchengewinner

Branchengewinner | Branche | Unternehmens-ES
DHL | Paketdienste | 39,4
GMX | E-Mail-Anbieter | 37,8
Paypal | Smart Payment Anbieter | 37,0
Vodafone | Telekommunikation | 35,7
Barclaycard | Kreditkartengesellschaften | 31,6
Condor Flugdienst | Fluggesellschaften | 27,4
Wüstenrot Bausparkasse | Bausparkassen | 27,1
BARMER | Krankenkassen - überregional | 26,9
CosmosDirekt | Direktversicherer | 26,9
Office People | Personaldienstleister | 26,7
Advocard | Rechtsschutzversicherer | 25,6
Aldi Talk | Mobilfunkanbieter | 25,0
AdmiralDirekt | Kfz-Versicherer | 24,9
1&1 Ionos Webhosting | Webhosting-Anbieter | 24,5
Norisbank | Direktbanken | 24,3
CosmosDirekt | Haftpflichtversicherer | 24,2
Velux | Fensterhersteller | 24,1
AOK Rheinland / Hamburg | Krankenkassen - regional | 24,1
HypoVereinsbank | Baufinanzierer - Banken | 24,0
ADAC Versicherungen | Unfallversicherer | 24,0

Nicht als Branchenbeste, wohl aber mit einem jeweils weit überdurchschnittlichen Unternehmens-ES ausgezeichnet, sind zudem viele weitere Anbieter aus den Branchen Paketdienste (UPS, Hermes und DPD), E-Mail-Anbieter (Gmail, Web.de und 1&1 Ionos), Telekommunikation (1&1 und Deutsche Telekom) sowie Smart Payment Anbieter (Sofort Überweisung und Klarna).

Über die Studie

Die Untersuchung basiert auf einer Online-Umfrage zum persönlichen Weiterempfehlungsverhalten. Konkret wird erhoben, inwiefern die Befragten solche Unternehmen, bei denen sie während der vergangenen 24 Monate Kunde waren bzw. noch sind, in ihrem sozialen Umfeld bereits weiterempfohlen haben. Anhand einer vierstufigen Antwort-Skala („ja, immer wieder“, „ja, mehrmals“, „ja, mindestens einmal“ und „nein“) wird für jedes Unternehmen über eine lineare Transformation der Empfehlungsscore (ES) berechnet. Dieser liegt theoretisch zwischen 0 (= tatsächlich nicht weiterempfohlen) und 100 (= tatsächlich immer wieder weiterempfohlen). Ein empirischer ES von 25 bedeutet in der Praxis, dass im Durchschnitt alle Kunden diesen Anbieter tatsächlich mindestens einmal weiterempfohlen haben.

Weitere Artikel zum Thema Weiterempfehlung

  1. In diesen Familienunternehmen kann man Karriere machen
  2. Das sind Deutschlands Produkt-Champions 2021
  3. Das sind die fairsten Unternehmen in Deutschland
  4. Welche Marken haben die loyalsten Kunden?
  5. Diese Unternehmen sind besonders kompetent


zurück

vg 24.06.2021