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AGF: Mediatheken von ARD und ZDF verzeichnen deutliches Nutzer-Plus

Die Online-Video-Angebote der öffentlich-rechtlichen Sender wurden im Frühjahr 2021 von deutlich mehr Personen genutzt als im Herbst 2020. Auch die Nutzung von Videos auf Nachrichtenportalen ist stark gestiegen. Das ergab die Plattformstudie 2021-Indes Marktforschungsinstituts Kantar im Auftrag der AGF Videoforschung, Frankfurt am Main. Dazu zwischen dem 25.08. und 9.10.2020 (Welle 2020-II) sowie 22.02. und 18.04.2021 (Welle 2021-I) insgesamt 2.451 bzw. 2.392 Personen in Deutschland befragt.

Demnach gab fast ein Drittel (30,2 %) der Befragten während des Befragungszeitraums an, in den letzten vier Wochen Angebote öffentlich-rechtlicher Sender genutzt zu haben. In der vorhergehenden Welle 2020-II waren es noch 23,1 Prozent. Entsprechend stieg auch die Nutzung der Angebote von Broadcastern insgesamt deutlich an und zwar von 29,5 Prozent auf 35,9 Prozent. Damit liegen diese Angebote in Summe erstmals über Netflix (32,3 %).

Ebenfalls stark zulegen konnten Videos auf Nachrichtenportalen wie Bild.de und Spiegel.de, die verstärkt Bewegtbildinhalte einbauen. Diese nutzten 21,5 Prozent der Befragten, im Herbst 2020 waren es noch 16,4 Prozent.

Weitere Ergebnisse der Plattformstudie 2021-I erfahren Sie auf unserem Schwesterportal new-business.de.



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(mak) 28.06.2021



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mak 28.06.2021