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OWM: Den Werbemarkt gestalten

 Susanne Kunz ist seit dem 1. März 2021 Geschäftsführerin der Organisation Werbungtreibende im Markenverband in Berlin. Zuletzt war sie als Senior Brand Director Media bei Procter & Gamble tätig - Foto: P&G
Susanne Kunz ist seit dem 1. März 2021 Geschäftsführerin der Organisation Werbungtreibende im Markenverband in Berlin. Zuletzt war sie als Senior Brand Director Media bei Procter & Gamble tätig - Foto: P&G

Bei der Organisation Werbungtreibende im Markenverband hat Susanne Kunz im März 2021 die Geschäftsführung übernommen. Mit markenartikel spricht sie über ihre Ziele, die Notwendigkeit, digitale Expertise aufzubauen, und die Herausforderung, den Markt voranzutreiben.

markenartikel: Sie haben Anfang März 2021 die Geschäftsführung der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) in Berlin übernommen. Was reizt Sie an dieser Position?

Susanne Kunz: Die OWM übernimmt mit ihren rund 145 Mitgliedern und Partnern im Förderkreis, die für Werbeinvestitionen von rund neun Milliarden Euro stehen, eine enorm wichtige Position in der Werbewirtschaft. Deutschland ist global ein sehr bedeutender Werbemarkt. Dieser Wirtschaftszweig spielt eine große Rolle, schafft Arbeitsplätze, ist entscheidend für Unternehmenserfolg und Wachstum und ein Innovationstreiber. Wir befinden uns momentan in einer der spannendsten Phasen mit hoher Dynamik und der Chance zu gestalten. Ich bin froh, an der Entwicklung gemeinsam mit meinen Kollegen in der Geschäftsstelle sowie dem Vorstand, den Mitgliedern und den Marktpartnern arbeiten zu können.

markenartikel: Welche Ziele haben Sie sich denn konkret gesetzt?

Kunz: Wachstum! Die OWM ist die Stimme der Werbungtreibenden. Eine stetig wachsende Anzahl von Mitgliedern ist wichtig für uns. Wir vertreten die Werbungtreibenden am Markt gegenüber Vermarktern, Plattformen sowie Publishern und arbeiten mit Agenturen, Dienstleistern, den Medien und der Politik zusammen. Wir haben eine spannende Mitgliederstruktur, die sehr divers ist – von kleineren, mittelständischen Unternehmen bis hin zu großen, internationalen Konzernen ist alles vertreten. Daher ist auch die Interessenvielfalt groß.

markenartikel: Dennoch sehen Sie noch weitere potenziell interessante Mitglieder?

Kunz: Ja. Für den Verband sehe ich in einigen Branchen Wachstumspotenzial. Die Mitgliedschaft und Expertise von Vertretern aus diesen Bereichen wären sowohl für uns als Verband als auch für die Unternehmen von großem Vorteil. Ein weiteres Ziel, das wir uns gesetzt haben: Wir werden uns als Verband weiter digital ausrichten.

Wieso die stärkere digitale Ausrichtung eine solche Priorität hat, wie die OWM die Werbungtreibenden unterstützt, was die größten Herausforderungen für die nächsten Monate sein werden und wie sich die Corona-Pandemie auf die Werbungtreibenden ausgewirkt hat, lesen Sie im vollständigen Interview in markenartikel 6/2021. Zur Bestellung geht es hier.



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(vg) 29.06.2021



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vg 29.06.2021