ANZEIGE

ANZEIGE

WhatsApp erlaubt Versand werblicher Newsletter wieder

Nachdem der US-Messenger-Dienst WhatsApp vor eineinhalb Jahren die Möglichkeit für Unternehmen unterband, Newsletter über den Dienst zu versenden, kommt der WhatsApp-Newsletter nun zurück. Ab sofort gibt es in Deutschland und weiteren Ländern ein neues Nachrichtenformat für Unternehmen, um Kund:innen proaktiv Informationen zu senden - zum Beispiel durch 'Wieder auf Lager' Alerts oder Reminder für eine Nachbestellung. Darüber hinaus können personalisierte Produktempfehlungen versendet oder Informationen zu exklusiven Rabatten angeboten werden. Auch Preis- oder News-Alerts sind möglich, für die sich Kund:innen anmelden können.

"Für uns ist das ein großer Schritt in Richtung eines echten Conversational-Commerce-Angebots", sagt Matthias Mehner, Geschäftsführer und CMO von MessengerPeople.

Um die proaktiven Nachrichten zu versenden, müssen Unternehmen allerdings ein Opt-In von ihren Nutzer:innen erhalten. Die Opt-Ins müssen den Richtlinien der WhatsApp-Opt-In-Policy und dem im jeweiligen Land geltenden Recht - in Deutschland der DSGVO - entsprechen. Zusätzlich müssen Unternehmen eine einfache Möglichkeit zum Opt-out anbieten. Die Facebook-Tochterhat dabei auch einige eigene Kontrollmechanismen: Zum einen können Nutzer:innen mit wenigen Klicks jederzeit ein Unternehmen melden. Zum anderen soll jede Nachricht von WhatsApp geprüft und freigegeben werden, bevor sie Unternehmen verschicken können. Damit stellt WhatsApp sicher, dass die Nutzer:innen eine wertvolle Erfahrung beim Nachrichtenaustausch mit Unternehmen auf WhatsApp machen.



zurück

vg 28.06.2021