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Digitalisierung von Marketingprozessen bleibt eine Herausforderung


Marketing und Vertrieb müssen sich weiter wandeln, um mit dem Tempo der digitalen Transformation Schritt zu halten. Das zeigt eine Trend-Befragung der Münchner Unternehmensberatung Cloudbridge. Die Daten wurden im März und April 2021 in einem Zeitraum von sechs Wochen online erhoben. Die Stichprobe umfasst 95 Fragebögen. Demnach nutzt erst ein Viertel der befragten Unternehmen spezielle Software zur Automatisierung von Marketingprozessen. 38 Prozent haben Projekte zur Auswahl eines solchen Werkzeugs gestartet, weitere 15 Prozent planen dies. 15 Prozent der Unternehmen beschäftigen sich indes überhaupt noch nicht damit. Die Daten der Trend-Befragung wurden im März und April 2021 in einem Zeitraum von sechs Wochen online erhoben. Die Stichprobe umfasst 95 Fragebögen.

Nachholbedarf gibt es auch bei der Qualifikation der Mitarbeiter. So gaben 60 Prozent der Befragten an, dass ihre Mitarbeiter aktuell noch nicht die nötigen Fähigkeiten besitzen, die für datengetriebenes Marketing nötig sind.

Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb ist ausbaufähig

Während die Umfrage die Bedeutung der Lead-Generierung zeigt, gibt es hier auch klare Defizite. Denn dazu bedarf es einer engen Verzahnung von Marketing und Vertrieb. Allerdings ist nur gut jeder dritte Befragte der Meinung, dass die beiden Einheiten in Unternehmen derzeit an einem Strang ziehen. Bei zwei Dritteln dagegen gibt es Verbesserungspotenzial. Zu den Kritikpunkten zählen unter anderem die fehlende zentrale Marketingorganisation, aber auch das fehlende Mindset, dass die Zusammenarbeit der beiden Unternehmensbereiche sinnvoll ist. Auch fehlende Kapazitäten und veraltete Strukturen werden als Hürden für eine bessere abteilungsübergreifende Kooperation genannt.

Content-Produktion wird wichtiger

Um auf digitalen Plattformen Leads zu generieren, hat Content bei Unternehmen eine große Bedeutung. Dementsprechend schreiben Unternehmen der Produktion von Inhalten eine zentrale Rolle zu. Bei den Fragen nach den wichtigsten Aufgaben für 2021 war die Content-Produktion als Unterstützung des Lead-Managements das Top-Thema.

Auffällig ist, dass Künstliche Intelligenz (KI) bei den Trends im Marketing kaum eine Rolle spielt. Jeder dritte Befragte hält KI in Marketing und Vertrieb sogar für unbedeutend, etwa die Hälfte kann ihre Rolle noch nicht einschätzen. Mehr als die Hälfte der Unternehmen haben auf diesem Feld noch keine Konzepte in Angriff genommen.



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vg 01.07.2021